Ein ausreichendes Gehalt, eine gute Work-Life-Balance – viele Menschen sind mit ihrem Leben als Angestellter oder Erwerbstätiger durchaus zufrieden. Andere hingegen wünschen sich mehr – mehr Freizeit, mehr Möglichkeiten. Um sich diesen Traum der finanziellen und persönlichen Unabhängigkeit zu verwirklichen, rückt das Unternehmertum mehr und mehr in den Fokus. Was genau es braucht, um als Unternehmer erfolgreich durchzustarten und sich den Traum der finanziellen und persönlichen Unabhängigkeit zu erfüllen, habe ich im Folgenden zusammengefasst:
Tipp 1: Die eigene Motivation kennen
Um als Unternehmer erfolgreich durchzustarten, braucht es vor allem eins: die Absicht, es auch wirklich durchzuziehen. Es gilt, sein Ziel und auch die eigene Motivation zu kennen. Dabei müssen angehende Unternehmer bereit sein, viel Zeit, Geld und Energie zu investieren, um ihre Ziele zu erreichen. Denn nur, wer auch unter schwierigen Bedingungen weiterhin durchhält und an seinem Plan festhält, wird es am Ende schaffen, sich als erfolgreicher Unternehmer zu etablieren.
Tipp 2: Wissen, wen und was man benötigt
Außerdem muss der Bedarf an Ressourcen identifiziert und gedeckt werden. Das zählt sowohl für die Mitarbeiter, als auch für wertvolle Kontakte wie Steuerberater, Mentoren, Partner oder andere Experten. Zusätzlich muss auch der materielle Bedarf erkannt werden. Braucht es beispielsweise ein Büro, diverse Systeme, Tools und dergleichen? Nur wer seinen Bedarf kennt, weiß auch, wie viel Kapital am Ende benötigt wird und kann sich im nächsten Schritt darum bemühen, dieses zu bekommen.
Tipp 3: Branchenkenntnisse und Netzwerke sind unverzichtbar
Niemand muss das Rad neu erfinden, um erfolgreich zu werden. Viel wichtiger ist es, sich unermüdlich Branchenkenntnisse anzueignen und ein tragfähiges Netzwerk aufzubauen. Ein Unternehmer muss nicht alles wissen, aber er muss wissen, wen er fragen kann. Nur, wer den Markt kennt und weiß, welche Investition sich lohnt, kann auch Gewinne erwirtschaften. Darum gilt es, enge Kontakte zu Branchenkennern zu pflegen.
Tipp 4: Ein Erfolgsmindset etablieren
Um erfolgreicher Unternehmer zu werden, braucht es vor allem eins: das richtige Mindset. Es gilt, limitierende Glaubenssätze zu erkennen und durch neue, motivierende zu ersetzen. Dabei ist es wichtig, sich große Ziele zu setzen. Denn: Wer klein denkt, limitiert sich selbst und wird in der Folge auch klein bleiben. Stattdessen gilt es immer das Beste herausholen zu wollen und sich nicht mit mittelmäßigen Ergebnissen zufriedenzugeben. Erfolgreiche Unternehmer vertrauen daher in ihre eigenen Fähigkeiten und zeichnen sich vor allem durch Durchhaltevermögen aus. Dazu gehört es auch, durchzuhalten, wenn der Weg sich mal etwas steiniger gestaltet. Dabei ist eines sicher: Nur wer auch in schwierigen Zeiten weiter am Ball bleibt, wird am Ende als Sieger aus der Situation hervorgehen und über sich selbst hinauswachsen. Letztlich gilt: Nur wer erfolgreich denkt, wird auch erfolgreich sein.
www.alexander-lang.de
Kommentare auf LEADERSNET geben stets ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweiligen Autorin wieder, nicht die der gesamten Redaktion. Im Sinne der Pluralität versuchen wir unterschiedlichen Standpunkten Raum zu geben – nur so kann eine konstruktive Diskussion entstehen. Kommentare können einseitig, polemisch und bissig sein, sie erheben jedoch nicht den Anspruch auf Objektivität.
Kommentar schreiben