Die Streaming-Charts 2023: Netflix bleibt knapp vor Prime Video

Paramount+ ist wenige Monate nach seinem Deutschland-Start bereits AppleTV+ dicht auf den Fersen.

Der Streamingmarkt in Deutschland bleibt auch im ersten Quartal (Q1) 2023 spannend: Netflix musste in den ersten drei Monaten des Jahres leichte Verluste hinnehmen, während Prime Video im Gegenzug leichte Zuwächse verzeichnete. Der Unterschied zwischen den beiden Plattformen ist marginal: Netflix hat einen Marktanteil von 31 Prozent, Prime Video von 30 Prozent. Bereits im zweiten Quartal könnte der Dienst von Amazon seinem größten Konkurrenten den Rang ablaufen und zur beliebtesten Streamingplattform in Deutschland aufsteigen, wie aus den Zahlen der Streaming-Suchmaschine "JustWatch" hervorgeht.

Hinter den beiden Platzhirschen rangiert Disney+. Mit einem Marktanteil von 21 Prozent stellt der Streamingdienst keine unmittelbare Gefahr für Netflix und Prime Video dar. Dafür ist auch der Abstand zu den Verfolgern mehr als komfortabel: Auf dem vierten Platz folgt die von Sky betriebene Plattform Wow (SkyGo und Wow – Anm. d. Red.) hält derzeit bei acht Prozent Marktanteil.

Grafik: Streaming-Charts Januar-März 2023
© JustWatch

 

AppleTV+ (Platz 4) und Paramount+ (Platz 5) konnten beide Wachstum verzeichnen. Seit dem Start im Dezember 2022 hat Paramount+ in Deutschland einen Marktanteil von drei Prozent erreicht und liegt damit nur noch einen Prozent hinter AppleTV+. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob Paramount+ das Wachstum auch nach Startphase aufrecht erhalten kann.

www.justwatch.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV