Douglas hat am Mittwoch sein neues Strategieprogramm "Let it Bloom – Douglas 2026" vorgestellt, das einen vierjährigen Wachstumsplan für alle Geschäftsaktivitäten umfasst. Ziel sei es, den aktuellen Wachstumskurs zu beschleunigen, indem unter anderem die Kund:innen stärker in den Mittelpunkt des Geschäftsmodells gerückt und die operative Effizienz verbessert werden, teilt die Parfümieriekette mit.
Eintritt in neue Märkte
Das Düsseldorfer Unternehmen will bei Umsatz, Gewinn und Cashflow deutlich wachsen: Geplant ist, den Nettoumsatz der Gruppe bis 2026 auf fünf Milliarden Euro (GJ 2021/22: 3,65 Milliarden Euro) zu steigern, mit entsprechenden Zuwächsen beim EBITDA. Um das Einkaufserlebnis der Kund:innen zu verbessern, soll das Filialnetz in Europa weiterentwickelt und das E-Commerce-Angebot, die Markenpositionierung sowie das Sortiment ausgebaut werden. Mit einem stärkeren Fokus auf Kosten, Standardisierung, Lieferkette und IT-Infrastruktur soll zudem die Effizienz gesteigert werden. Teil des Strategieprogramms ist neben der Moderniesierung und Expansion des Filialnetzes auch der Eintritt in neue Märkte. Dazu sollen Belgien und Slowenien gehören.
"Wir haben mit dem Ende der Pandemie und der Lockdowns eine beeindruckende Rückkehr unseres Filialgeschäfts erlebt und sehen zugleich eine anhaltend starke Entwicklung im Onlinehandel. Unser Omnichannel-Modell hat sich als außerordentlich widerstandsfähig erwiesen, weshalb wir diese Positionierung weiter vorantreiben werden. Wir glauben fest an die Kombination unseres einmaligen Filialangebots mit dem Beratungsservice unserer rund 16.000 Beauty Advisors und einem attraktiven Online-Shopping-Erlebnis. Beide Kanäle leben von unserer starken Unternehmensmarke und unseren attraktiven Sortimenten", erklärt Douglas-CEO Sander van der Laan dazu.
Die 4 Säulen von "Let it Bloom"
Das Strategieprogramm "Let it Bloom" stützt sich auf vier strategische Säulen:
- Beauty-Destination #1: Douglas "Let it Bloom" in Markenwahrnehmung und -auftritt investieren. Dies beinhalte auch eine Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsaktivitäten in allen Geschäftsbereichen, verspricht das Unternehmen.
- Unverwechselbare Auswahl an Marken: Douglas plant, sein attraktives Produktsortiment weiterzuentwickeln und Kategorien wie Make-up, Haut- und Haarpflege zu stärken.
- Kundenfreundlichstes Omnichannel-Einkaufserlebnis: Da Kund:innen fließend zwischen Filialen und dem Online-Shop wechseln, soll die komplette Customer Journey optimiert werden. Dies beinhaltet auch Investitionen in neue Technologien sowie ein stärker fokussiertes Konzept für Filialformate.
- Effizientes Geschäftsmodell: Um die Profitabilität weiter zu verbessern, wird Douglas verstärkt in seine Lieferkette sowie in die technologische Infrastruktur investieren und für eine stärkere Standardisierung und Automatisierung der Abläufe sorgen. Für schnellere Entscheidungen und eindeutige Verantwortlichkeiten werden Strukturen und Prozesse europaweit vereinfacht.
"Wir sind davon überzeugt, dass dies der richtige Weg ist, um unser Wachstum zu beschleunigen und den Wert des Unternehmens insgesamt zu steigern", sagt van der Laan. "Wir haben eine einzigartige Marke, außergewöhnliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ein äußerst erfolgreiches Geschäftsmodell. Darauf wollen wir aufbauen und so unsere Marktposition weiter stärken."
www.douglas.de
Kommentar schreiben