Vor rund zwei Jahren entschied sich Bettina Zimmermann dazu ihre erste eigene Möbel-Kollektion auf den Markt zu bringen. "Wir kennen sie wohl alle – die Erkenntnis, dass das perfekte Traum-Möbelstück aus unserer Vorstellung so nicht existiert. Entweder passen die Maße nicht, die Füße sind zu klobig oder die Rückenlehne ist nicht hoch genug. Nach gefühlt endloser Recherche kommt man am Ende nicht umhin, Kompromisse einzugehen", erklärt die Künstlerin.
Für die Schauspielerin, die seit 2021 zusammen mit Kai Wiesinger als "Musterring"-Testimonial vor der Kamera steht, spielt die Einrichtung eine große Rolle. Mit ihrer eigenen Home-Kollektion "JustB! Die Bettina Zimmermann Kollektion für Musterring" hat sie sich nun einen lang gehegten Traum erfüllt. Die aktuelle Kollektion umfasst unter anderem ein Modulsofa, eine Esszimmereinrichtung sowie je eine Polster- und Boxspringbett-Variante. In diesem Jahr sollen weitere Modelle hinzukommen.
Komfort und Funktionalität
Für die Stücke ihrer Kollektion wollte die Schauspielerin sowohl Optik als auch Funktionalität vereinen. Bei einer alltäglichen Sitzgelegenheit, also dem Sofa, wollte sie laut eigener Angaben keine Kompromisse eingehen: "Ich wollte ein Sofa designen, das sich jedem Lebensstil anpasst. Nicht allein in Bezug auf die Optik, sondern vor allem, was die Nutzung angeht. Das Ergebnis ist ein Modulsofa, das man ganz nach seinen Bedürfnissen zusammenstellen kann", erklärt sie.
Der Essbereich samt großen Tisch bildet für Bettina Zimmermann ebenfalls einen zentralen Ort im Haus. Hier findet sie sich nicht nur zum Essen ein, laut der Schauspielerin verbringt sie hier viel Zeit mit der Familie und Freunden. Da es sich hierbei um den idealen Ort für lange Gespräche oder ausdauernde Spielabende handelt, spielt für die Künstlerin auch bei diesen Möbeln sowohl der richtige Komfort, als auch der moderne Look eine wichtige Rolle.
Design mit Wohlfühlfaktor
Obwohl die gesamte Kollektion der Schauspielerin zufolge besonders ist, handelt es sich beim Bett um ihr Lieblingsprodukt. Auch hier sollen die Optik und die Funktionalität für sich sprechen. "Ich liebe das Bett und freue mich jedes Mal, wenn ich schlafen gehe. Auch hier findet man ein geradliniges Design mit schönen Hygge-Details wie den Paspelnähten. Ein Bett wie aus dem Hotel, aber mit dem Komfort des 'Ich-schlafe-zu-Hause"-Gefühls', meint die Designerin. Die Kollektion "JustB!" wird schließlich von einer Auswahl an Couch- und Beistelltischen abgerundet.
Für "Musterring" brachte die gemeinsame Entwicklung der Kollektion spannende Erfahrungen mit sich. Alexander Höner und seinem Team aus der Produktentwicklung bleibt vor allem das Engagement der Schauspielerin in Erinnerung, die jeden Schritt der Entwicklung persönlich begleiten wollte "Natürlich gab es Kompromisse" erklärt Alexander Höner, "dennoch ist die Handschrift von Bettina Zimmermann unübersehbar und hatte großen Einfluss auf das Ergebnis".
www.musterring.com