Die Bahn vergibt ihren Media-Mix-Modelling-Etat an Analyx

Die Marketing-Experten sollen künftig den Einsatz des Werbebudgets der Deutschen Bahn optimieren.

Nach der Bündelung des gesamten Mediavolumens bei Carat zu Beginn des Jahres ist bei der Deutschen Bahn (DB) nun auch die Entscheidung für einen Anbieter von Media-Mix-Modelling (MMM) zur optimalen Budgetverteilung gefallen: Der Zuschlag geht für eine vierjährige Grundlaufzeit mit Option auf Verlängerung an Analyx. Die Zusammenarbeit mit den Marketing-Experten wird neben der ökonometrischen Modellierung vor allem den Einsatz der Softwarelösung Spendworx umfassen. Diese generiert unter Nutzung selbstlernender Modelle unabhängige, konkrete Handlungsempfehlungen zur Maximierung der Marketingeffektivität und des Return on Investment (ROI).

"Wir wollen Kund:innen und Bewerber:innen noch effektiver und effizienter ansprechen. Mit Analyx haben wir uns für einen erfahrenen Partner mit einem modernen Werkzeugkasten entschieden, der alle Vorteile von Big Data bietet und datengetriebene Entscheidungen auf benutzerfreundliche und intuitive Art ermöglicht. So können alle Konzernbereiche auch ohne Know-how in Data Science den Einsatz ihres Werbebudgets optimieren. Damit bauen wir konsequent das strategische Datenmanagement im DB-Marketing weiter aus. Gleichzeitig möchte ich der bisherigen MMM-Agentur Bynd für die professionelle und partnerschaftliche Zusammenarbeit danken", so Jürgen Kornmann, Leiter für Marketing und PR bei der Deutschen Bahn, sagt über die Kooperation.

Analys-CPO Sascha Stürze kommentiert: "Im Marketing müssen beschränkte Mittel zielgerichtet verteilt werden. Das bedarf einer echten Optimierung der Ausgaben statt bloßer Daten-Insights. Nur wer analysieren, bewerten und vor allem regelmäßig nachsteuern kann, setzt Budgets wirklich effektiv ein. An Analyx schätzen Unternehmen, dass wir ihnen mit Spendworx nicht nur die notwendigen Instrumente zur Verfügung stellen, sondern auch als Partner bei der Hebung versteckter Potenziale unterstützten. Agil, datengetrieben und ergebnisorientiert: So sieht die Zukunft des Marketings aus. Wir freuen uns, gemeinsam mit der Deutschen Bahn die nächsten Jahre diesen Weg zu beschreiten."

Das EU-Vergabeverfahren im Los MMM wurde von den Digital-Spezialisten von The Bridge Company begleitet und unterstützt.

www.deutschebahn.com

www.analyx.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV