Die Hamburger Kreativen der Saint Elmo's Group bauen ihr Full-Service-Angebot aus und holen sich dafür technologische Kompetenz ins Haus. Kevin Proesel übernimmt ab sofort als Geschäftsführer und Innovative Consultant die Leitung der neu geschaffenen Einheit Saint Elmo's Max3. Max3 steht dabei für die Felder Metaverse, AI (Künstliche Intelligenz) und Web3. Proesel, der bislang den Geschäftsbereich Experiential Content von Saint Elmo's geleitet hat, bringt sein langjähriges Know-how in den Bereichen Metaverse, Experiential Marketing, Künstliche Intelligenz, Virtual Showrooms und Holographic Production nach Hamburg.
Die neu geschaffene Unit soll die Disziplinen Consulting, Konzeption, Kreation vereinen und ist mit einem Team aus XR-Programmierern, Motion Designern, UX/UI- und 3D-Developern ausgestattet. "Für uns als moderne Full-Service-Agentur ist dieses Angebot der nächste logische Schritt. Neben Campaigning, Employer Branding und Markenkommunikation stellen sich unsere Kunden jetzt die Frage, in welcher Form das Metaverse oder Künstliche Intelligenz relevant für sie sind", sagt Lasse Matthiesen, Partner bei Saint Elmo's Hamburg. "Mit Kevin Proesel an Bord sind wir bestens für innovative Projekte aufgestellt, die über die übliche Markenkommunikation hinausgehen", findet auch Detlef Arnold, ebenfalls Partner bei Saint Elmo's Hamburg.
Seit 15 Jahren bei Saint Elmo's
Kevin Proesel ist seit 2008 Teil der Saint Elmo's Gruppe und hat die Themenwelt des Metaverse in der Agenturgruppe maßgeblich vorangetrieben. Bereits seit 2016 haben er und sein Team 3D- und AR-Experiences für Marken und Produkte geschaffen, in denen Content Marketing die zweidimensionale Ebene verlässt und dreidimensional im Raum erlebbar wird. So hat Proesel als kreativer Geschäftsführer und Technology Lead der Saint Elmo's Experiential in den vergangenen Jahren diverse Kundenprojekte mit Fokus auf virtuellen Formaten betreut, darunter zum Beispiel die alljährliche AR-Printausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Von virtuellen Showrooms, Print-To-Digital-Werbeanzeigen und AR-Erlebnisinszenierungen im Tourismus- und Destinations-Marketing hat Proesel bereits sämtliche Metaverse-Technologien bedient.
"Wir erleben eine Zeitenwende: Künstliche Intelligenz hat ein Stadium erreicht, in der eine tatsächliche und echte Disruption in unserer Gesellschaft angestoßen wird. Auch alle Bereiche der Agenturwelt, wie wir sie kennen, werden davon berührt sein. Von der Konzeption zur Kreation bis hin zum Development. Es geht nicht mehr um die Frage ob, sondern wie wir KI verstehen und nutzen wollen. Und wie wir sie für unsere Kunden nutzbar machen. Ich sehe eine Amplifikation unserer Kreativität: KI wird Kreative nicht ersetzen, aber ihnen völlig neue Perspektiven eröffnen", kommentiert Kevin Proesel die anstehenden Aufgaben.
www.saint-elmos.com
Kommentar schreiben