Geld, Beauty und Reisen – Das ist es, wofür sich deutsche Football-Fans interessieren

Für Werbetreibende handelt es sich um eine hochinteressante Zielgruppe.

American Football ist laut AGF Videoforschung nach Fußball die zweitbeliebteste Sportart bei Fernsehzuschauer. Im Vergleich zum Durchschnittsdeutschen interessieren sich die American-Football-Fans mehr für Finanzprodukte, Beauty-Themen und Reisen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Datenanalyse von Emetriq.

Die Analyse zeigt, dass die Football-Watcher-Zielgruppe überwiegend männlich und mittleren Alters ist (40 bis 49 Jahre). Außerdem hat sie eine hohe Kaufkraft, was sie zu einer interessanten Zielgruppe für Unternehmen und Marken macht. Neben Finanzen, Beauty und Reisen interessieren sich die Football Watcher auch für Mode- und Charity-Themen. Außerdem weisen sie eine überdurchschnittliche Affinität zum Motorsport auf. Auffällig ist auch, dass 74 Prozent der Football-Watcher Amazon Prime gegenüber anderen Streaming Anbietern bevorzugen. Beim Durchschnittsdeutschen sind es lediglich 57 Prozent.

Längst kein Nischenthema mehr

"American Football ist längst kein Nischenthema mehr, sondern bei der sportbegeisterten Gesellschaft angekommen", sagt Peter Lorenz, Product Lead bei Emetriq. "Das Interesse von Werbetreibenden an der Zielgruppe NFL-Interessierte hat daher zuletzt stark zugenommen. Kein Wunder, die Zielgruppe ist äußerst attraktiv. Sie ist kaufkräftig und vielseitig interessiert und somit für viele verschiedene Marken eine Alternative beispielsweise zum Fußball-Segment. "

Peter Lorenz, Product Lead bei Emetriq
Peter Lorenz, Product Lead bei Emetriq © Emetriq

Emetriqs Audience Insights zeigen, wie aufschlussreich die Kombinationsmöglichkeiten der Zielgruppendaten sind. Diese Vielfältigkeit lässt sich auf unzählige weitere Anwendungsfälle übertragen. Ebenso lassen sich viele individuelle Personas erstellen. Diese Personas bieten Werbetreibenden spannende Einsichten in das Verhalten der TV-Zuschauenden.

Neben der allgemeinen Football-Watcher-Zielgruppe hat Emetriq noch drei weitere Personas identifiziert:

NFL- und Food-Interessierte

  • Dating
  • Erotik
  • Luxus
  • Nachhaltigkeit
  • Gesundheit
  • Telekommunikation
  • Finanzprodukte

NFL- und Sportwetteninteressierte

  • Lotterie
  • Gewinnspiele
  • Finanzprodukte
  • Gaming
  • Charity
  • Beauty
  • Automotive

NFL- und Sport-Watcher

  • Glücksspiele
  • Dating
  • Gebraucht- und Neuwagen
  • Smartphone
  • Tablet
  • Literatur

www.emetriq.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV