Trotz hoher Inflation: Konsumenten bereit, für nachhaltige Kosmetikprodukte tiefer in die Tasche zu greifen

Markenloyalität ist bei Beauty-Produkten deutlich höher als bei anderen Gütern des täglichen Bedarfs.

Die Inflation hat kaum Einfluss auf den Nachhaltigkeitstrend bei Kosmetik und Personal Care. Laut der "Global Sustainability Study" von Simon-Kucher & Partners will der Großteil der Konsument:innen im DACH-Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz) das Einkaufsverhalten bei nachhaltigen Beauty-Produkten nicht einschränken. Die Anzahl der Kund:innen, die Aufpreise für nachhaltige Artikel akzeptieren, steigt sogar leicht.

Deshalb bleiben Kund:innen treu

70 Prozent der Kund:innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz fühlen sich Studie zufolge trotz gestiegenen Lebenshaltungskosten nicht am Kauf von nachhaltigen Beauty-Artikeln gehindert. 74 Prozent geben sogar an, dass die Inflation für sie keinen Einfluss auf den Einkauf von nachhaltigen Kosmetik- und Pflegeprodukten hat.

Warum die Kunden treu bleiben? "Markenloyalität ist bei Beauty-Produkten deutlich höher als bei anderen Gütern des täglichen Bedarfs. Kunden wechseln weniger schnell zu günstigeren Marken und Eigenmarken", erklärt Tim Brzoska, Senior Partner in der Simon-Kucher Consumer Goods & Retail Practice.

Schweizer Zahlungsbereitschaft steigt – Leichte Abnahme in Deutschland

Die Zahlungsbereitschaft für nachhaltige Kosmetik- und Pflegeprodukte bleibt trotz Inflation nicht nur konstant, sie steigt im DACH-Raum sogar leicht. Im Jahr 2022 waren 37 Prozent der Konsumenten bereit, für ökologisch nachhaltige Artikel mehr zu bezahlen. 2021 waren es erst 35 Prozent.

Der Aufschwung liegt vor allem an der stark gewachsenen Zahlungsbereitschaft in der Schweiz. Dank einem Anstieg von 28 Prozent auf 39 Prozent, liegt das Land im DACH-Vergleich nun an der Spitze. Auch Österreich gewann zwei Prozentpunkte (von 35 auf 37 Prozent). In Deutschland hingegen sinkt die Zahlungsbereitschaft. Statt 42 Prozent (2021) sind nun nur noch 36 Prozent bereit Aufpreise zu zahlen. Ein möglicher Grund? "Immer mehr Konsumenten setzen Nachhaltigkeit voraus. Preisaufschläge lassen sich damit schwieriger rechtfertigen", erklärt Brzoska.

Nachhaltigkeit bleibt unter Top-Kaufkriterien

Ökologische Nachhaltigkeit verliert sowohl in Deutschland (von 57 auf 49 Prozent), Österreich (von 66 auf 62 Prozent) und der Schweiz (von 54 auf 42 Prozent) für Kunden bei der Kaufentscheidung an Bedeutung. Im DACH-Ranking rutscht Nachhaltigkeit als Kaufkriterium mit 47 Prozent damit von Rang 3 auf Rang 4, liegt nun hinter Qualität (71 Prozent), Preis (68 Prozent) und Markenvertrauen (50 Prozent).

"Angesichts der unsicheren wirtschaftlichen und geopolitischen Lage ist es ein extrem positives Zeichen, dass Nachhaltigkeit nach wie vor zu den Top vier Kaufkriterien zählt", so Benedikt Schmitz, Director in der Simon-Kucher Consumer Goods & Retail Practice. "Konsumenten senden ein klares Zeichen an die Hersteller: Nachhaltigkeit muss Teil der Strategie bleiben."

Nachhaltige Verpackungen wichtigster Marketingaspekt

Was aber bedeutet Nachhaltigkeit für die Kunden? Die "Global Sustainability Study" zeigt: Eine nachhaltige bzw. recyclebare Verpackung ist nach wie vor der wichtigste Nachhaltigkeitsfaktor. Erst danach folgen Rohmaterialbeschaffung und Produktion. "Es ist die Verpackung, die Nachhaltigkeit glaubwürdig macht. Aus Marketingsicht muss hier also zuerst investiert werden", so Schmitz.

www.simon-kucher.com

Über die Studie

Die repräsentative "Global Sustainability Study 2022" wurde zwischen Juli und August 2022 von Simon-Kucher & Partners in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Marktforschungsinstitut Dynata durchgeführt.

Über 11.000 Konsument:innen in 19 Ländern weltweit (Deutschland: n=1.001) wurden unter anderem. zu ihrem Einkaufsverhalten und ihrer Zahlungsbereitschaft bezüglich Nachhaltigkeit befragt.

www.dynata.com

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Über die Studie

Die repräsentative "Global Sustainability Study 2022" wurde zwischen Juli und August 2022 von Simon-Kucher & Partners in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Marktforschungsinstitut Dynata durchgeführt.

Über 11.000 Konsument:innen in 19 Ländern weltweit (Deutschland: n=1.001) wurden unter anderem. zu ihrem Einkaufsverhalten und ihrer Zahlungsbereitschaft bezüglich Nachhaltigkeit befragt.

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