Die Sehnsucht der Menschen nach Leichtigkeit und Freiheit ist im Dauer-Krisen-Modus enorm gewachsen. Das Problem: Das Streben nach individuellen Freiheiten droht unsere Gesellschaft zu spalten. Der neue Werteindex, die größte Social-Media-Studie zum gesellschaftlichen Wandel, zeigt: Freiheit, Gesundheit und Familie sind die Werte, die die Menschen am stärksten beschäftigen. Für den 9. Werteindex wurden nach Beginn des Kriegs in der Ukraine KI-gestützt fast sieben Millionen Posts in sozialen Medien ausgewertet.
Nach zwei Jahren Pandemie, Krieg und Krisen denken die Menschen vor allem an eines: an sich. Für die einen ist Freiheit das Streben nach Mental Health und/oder Female Empowerment. Für andere steht der Freiheitsbegriff schlicht für die Möglichkeit, ein menschenwürdiges Dasein ohne Armutsdiskriminierung zu führen. 2020 hatte Freiheit nur auf Platz vier der meistdiskutierten Werte gelegen (nach Gesundheit, Familie und Erfolg). Eine Spitzenposition hatte der Wert zuletzt 2012, bevor Freiheit immer mehr für grenzenlosen Konsum stand, und generell an Bedeutung verlor. Aktuell wird Freiheit wieder zum Grundsatzthema mit gesellschaftlicher und politischer Relevanz.
Die Top 10 Werte
- Freiheit
- Gesundheit
- Familie
- Sicherheit
- Ehrlichkeit
- Gemeinschaft
- Anerkennung
- Erfolg
- Gerechtigkeit
- Einfachheit
- Natur
"Noch nie wurde der Begriff Freiheit von den Menschen so unterschiedlich ausgelegt und gelebt wie heute," sagt Jens Krüger, CEO von Bonsai Research: "Was Deutschland denkt und fühlt, zeigt die Gefahr, dass sich die Gesellschaft weiter spaltet". Die zentrale Frage – nicht nur für die Politik, sondern auch für Unternehmen und Organisationen – letztlich für uns alle, bringt Ulrich Köhler, Managing Director des Trendbüros auf den Punkt: "Wie können Menschen bei steigendem individuellen Freiheitsbestreben einen gemeinsamen Nenner finden. Und angesichts der Herausforderungen darf es nicht der kleinste gemeinsame Nenner sein."
Die gesamten Erkenntnisse aus dem neuen Werteindex werden am 13. Januar präsentiert.
www.bonsai-research.com
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