PR-Bild Award 2022: Erstmals gibt es zwei Gewinner

Die feierliche Preisverleihung fand in exklusiver Runde im Ballsaal des Hamburger "Le Méridien" statt. Auch die Sieger aus Österreich und der Schweiz wurden gekürt.

Der PR-Bild Award für das beste PR-Foto des Jahres Deutschland geht 2022 erstmals an zwei Gewinner: Die Feuerwehr Köln und die Lüneburger Heide GmbH erreichten in der Abstimmung die gleiche Punktzahl und konnten sich daher gleichermaßen gegen rund 450 Bewerbungen durchsetzen. Für die Schweiz gewann in diesem Jahr das Bild "Danke im OP-Saal!", eingereicht vom Universitäts-Kinderspital Zürich. Das beste PR-Bild des Jahres aus Österreich ist das Foto "Zurück in die Tagesstruktur" des Vereins Jugend am Werk.

Mit dem Bild "#durchatmen" will die Feuerwehr Köln auf die körperliche Leistung ihrer Einsatzkräfte aufmerksam machen. Das prämierte Foto der Lüneburger Heide GmbH mit dem Titel "Erwacht: die Heide blüht" zeigt den lila blühenden Wacholderwald Schmarbeck bei Sonnenaufgang. Die dpa-Tochter "News aktuell" vergibt bereits zum 17. Mal den PR-Bild Award für herausragende PR-Fotografie von Unternehmen, Organisationen und Agenturen.

Authentizität, Menschlichkeit und Sinnstiftung

"Die Siegerbilder des diesjährigen PR-Bild Award erzählen die unterschiedlichsten Geschichten – aber alle auf höchstem handwerklichem Niveau und mit enorm viel Kreativität. Den Bildern gemeinsam ist, dass sie Gefühle in uns wecken – die wichtigste Aufgabe für herausragende PR-Fotografie. Viele der prämierten Motive regen außerdem zum Nachdenken an, denn sie greifen wichtige Themen unserer Zeit auf – ob Klimakrise, soziales Engagement oder Digitalisierung. Ihre Prämierung zeigt, dass das Bedürfnis nach Authentizität, Menschlichkeit und mehr Sinnstiftung in der Öffentlichkeit zugenommen hat", zeigte sich Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von "News aktuell" und Initiatorin des PR-Bild Award, begeistert.

"Es ehrt und freut uns sehr, den PR-Bild Award für das beste PR-Foto des Jahres zu erhalten. Mit diesem Bild wollten wir die Menschen darauf aufmerksam machen, unter welcher körperlicher, aber auch seelischer Belastung unsere Einsatzkräfte arbeiten. Die wenigsten können sich vermutlich vorstellen, wie schwer so eine komplette Ausrüstung ist", so Susanne Hörle, Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit bei der Kölner Feuerwehr. Bis zu 30 Kilogramm müssten die Einsatzkräfte oft stundenlang mit sich rumtragen. "Umso wichtiger ist es, sich ab und zu mal die Zeit zu nehmen, innezuhalten und durchzuatmen. Genau diesen kleinen, aber entscheidenden Moment, hat der Fotograf Lars Jäger festgehalten."

Auch Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH, war naturgemäß erfreut über den Preis: "Wir sind ganz begeistert über die Auszeichnung! Die Heideblüte ist der absolute Höhepunkt des Jahres in der Lüneburger Heide, denn dann verwandelt sich die Heidelandschaft zu einem lila blühenden Meer aus Tausenden Blüten. Insbesondere in der Früh, kurz nach Sonnenaufgang, wird die Heide zu einem besonderen Sehnsuchtsort für Naturgenießer und Erholungsuchende. Das ist ein noch intimer Moment, bevor die Wanderer tagsüber die Gegend erkunden. Genau diesen magischen Moment hat unser Fotograf Thorsten Link eingefangen."

Hier geht's zu den Gewinnerfotos

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause fand die feierliche Preisverleihung wieder in Präsenz statt, dieses Jahr in kleinerer Runde mit geladenen Gästen im Ballsaal des Hamburger "Le Méridien". Durch den Abend führte die Radiomoderatorin und Journalistin Alicia Alvarez.

Die Gewinnerfotos finden Sie in unserer Fotogalerie.

www.newsaktuell.de

Alle Gewinner

PR-Bild des Jahres Deutschland (2 Gewinner)

  • "#durchatmen" – Feuerwehr Köln, Foto: Lars Jäger
  • "Erwacht: die Heide blüht" – Lüneburger Heide GmbH, Foto: Thorsten Link

PR-Bild des Jahres Schweiz

  • "Danke im OP-Saal!" – Universitäts-Kinderspital Zürich, Foto: Barbora Prekopová

PR-Bild des Jahres Österreich

  • "Zurück in die Tagesstruktur" – Jugend am Werk, Foto: Kollektiv Fischka

Kategorie "Lifestyle"

  • Platz 1: "Digitalisiert" – Videmi GmbH & Co. KG, Foto: René Rogowski
  • Platz 2: "Selfie in Chinatown" – Philippines Department of Tourism, Foto: Per-Andre Hoffmann
  • Platz 3: "Change of Perspectives" – Aid by Trade Foundation, Foto: Martin J. Kielmann

Kategorie "NGO-Foto"

  • Platz 1: "Herzenswunsch" – Give Children a Hand, Foto: Sven Germann
  • Platz 2: "Betroffenheit" – DRK Landesverband Sachsen e.V., Foto: Kai Kranich
  • Platz 3: "Abschied" – Dein-Sternenkind Stiftung, Foto: Kai Gebel

Kategorie "Social-Media-Foto"

  • Platz 1: "Wenn das Gras auf der anderen Seite grüner ist …" – Festspielhaus Management GmbH, Foto: Tanja Petrasek
  • Platz 2: "#immerfüreuchda" – Feuerwehr Köln, Foto: Jan Ohmen
  • Platz 3: "Caroliner Wetterschacht" – Stiftung Welterbe im Harz – Oberharzer Bergwerksmuseum, Foto: Stefan Sobotta

Kategorie "Storys & Kampagnen"

  • Platz 1: "Danke im OP-Saal!", Universitäts-Kinderspital Zürich, Foto: Barbora Prekopová
  • Platz 2: "Atelier erleben by Pia Hertel" – Audio Service GmbH, Foto: Pia Hertel sowie "Weltwassertag 2022 am Zürcher HB" – Robeco Switzerland Ltd., Foto: Geri Krischker
  • Platz 3: "Nicht mehr im Gleichgewicht" – Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Foto: Roland Rossner sowie "Zurück in die Tagesstruktur" – Jugend am Werk, Foto: Kollektiv Fischka

Kategorie "Reisen"

  • Platz 1: "2021" – CabriO Stanserhorn-Bahn, Foto: Thomas Staub Fotography
  • Platz 2: "Erwacht: die Heide blüht" – Lüneburger Heide GmbH, Foto: Thorsten Link
  • Platz 3: "Schlafen im Fels in Pfronten" – Piroth Kommunikation für Pfronten Tourismus, Foto: Erwin Reiter

Kategorie "Porträt"

  • Platz 1: "#durchatmen" – Feuerwehr Köln, Foto: Lars Jäger
  • Platz 2: "Schau nicht weg!" – Universitäts-Kinderspital Zürich, Foto: Nina Chen
  • Platz 3: "Der Kampf geht weiter" – Universitäts-Kinderspital Zürich, Foto: Barbora Prekopová

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Alle Gewinner

PR-Bild des Jahres Deutschland (2 Gewinner)

  • "#durchatmen" – Feuerwehr Köln, Foto: Lars Jäger
  • "Erwacht: die Heide blüht" – Lüneburger Heide GmbH, Foto: Thorsten Link

PR-Bild des Jahres Schweiz

  • "Danke im OP-Saal!" – Universitäts-Kinderspital Zürich, Foto: Barbora Prekopová

PR-Bild des Jahres Österreich

  • "Zurück in die Tagesstruktur" – Jugend am Werk, Foto: Kollektiv Fischka

Kategorie "Lifestyle"

  • Platz 1: "Digitalisiert" – Videmi GmbH & Co. KG, Foto: René Rogowski
  • Platz 2: "Selfie in Chinatown" – Philippines Department of Tourism, Foto: Per-Andre Hoffmann
  • Platz 3: "Change of Perspectives" – Aid by Trade Foundation, Foto: Martin J. Kielmann

Kategorie "NGO-Foto"

  • Platz 1: "Herzenswunsch" – Give Children a Hand, Foto: Sven Germann
  • Platz 2: "Betroffenheit" – DRK Landesverband Sachsen e.V., Foto: Kai Kranich
  • Platz 3: "Abschied" – Dein-Sternenkind Stiftung, Foto: Kai Gebel

Kategorie "Social-Media-Foto"

  • Platz 1: "Wenn das Gras auf der anderen Seite grüner ist …" – Festspielhaus Management GmbH, Foto: Tanja Petrasek
  • Platz 2: "#immerfüreuchda" – Feuerwehr Köln, Foto: Jan Ohmen
  • Platz 3: "Caroliner Wetterschacht" – Stiftung Welterbe im Harz – Oberharzer Bergwerksmuseum, Foto: Stefan Sobotta

Kategorie "Storys & Kampagnen"

  • Platz 1: "Danke im OP-Saal!", Universitäts-Kinderspital Zürich, Foto: Barbora Prekopová
  • Platz 2: "Atelier erleben by Pia Hertel" – Audio Service GmbH, Foto: Pia Hertel sowie "Weltwassertag 2022 am Zürcher HB" – Robeco Switzerland Ltd., Foto: Geri Krischker
  • Platz 3: "Nicht mehr im Gleichgewicht" – Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Foto: Roland Rossner sowie "Zurück in die Tagesstruktur" – Jugend am Werk, Foto: Kollektiv Fischka

Kategorie "Reisen"

  • Platz 1: "2021" – CabriO Stanserhorn-Bahn, Foto: Thomas Staub Fotography
  • Platz 2: "Erwacht: die Heide blüht" – Lüneburger Heide GmbH, Foto: Thorsten Link
  • Platz 3: "Schlafen im Fels in Pfronten" – Piroth Kommunikation für Pfronten Tourismus, Foto: Erwin Reiter

Kategorie "Porträt"

  • Platz 1: "#durchatmen" – Feuerwehr Köln, Foto: Lars Jäger
  • Platz 2: "Schau nicht weg!" – Universitäts-Kinderspital Zürich, Foto: Nina Chen
  • Platz 3: "Der Kampf geht weiter" – Universitäts-Kinderspital Zürich, Foto: Barbora Prekopová

leadersnet.TV