Nicht nur bei uns Menschen lässt im Alter oft die geistige Leistungsfähigkeit nach, auch bei Tieren kann dieser Fall eintreten. Um hier das Gehirn von Hunden weiterhin zu trainieren entwickelt Joipaw, ein Unternehmen aus Hong Kong, nun eine Spielekonsole samt Futtermechanismus für Hunde. Auch die dazugehörigen Spiele werden von dem Unternehmen selbst entwickelt. Wie der Mitbegründer Dersim Avdar gegenüber Axios berichtet, könnte er sich sogar eine E-Sports-Liga für Hunde vorstellen.
Völlig tierfreundlich
Der Unternehmer war er auf der Suche nach Möglichkeiten seinen Hund zu fordern, wenn er keine Zeit hat. Wie Axios weiter berichtet, stieß Avdar 2017 auf eine Studie, die untersuchte, wie sich die Interaktion von Hunden mit Computern auf ihre geistige Stimulation auswirkt. Die Autor:innen der Studie kamen zu dem Ergebnis, dass diese Art von Interaktion vor allem Hunden während des Alterns helfen kann, geistig fit zu bleiben.
Aus der Idee des Unternehmers entstand schließlich die Spielekonsole, die Joipaw auf Unternehmenswebsite beworben wird. Zum gegebenen Zeitpunkt sollen aber lediglich Reservierungen möglich sein, da das Produkt offiziell noch nicht veröffentlicht wurde. Die Konsole kann als eine All-In-One-Lösung für Hunde betrachtet werden. Laut Axios wird sie per Touchscreen bedient und die Vierbeiner können über den Bildschirm lecken, um ihre Eingaben zu tätigen. Der Bildschirm der Konsole soll extra hierfür ausgelegt sein. Ein Bewegungssensor am Halsband des Hundes könnte außerdem weitere Eingaben ermöglichen.
Spielerisch Lernen
Wenn der Hund ein Spiel gewinnt, fällt ein Leckerli zur Belohnung unten aus der Konsole heraus. Laut Avdar liegt die eigentliche Herausforderung darin die Hunde dazu zu bringen "mit der Konsole zu spielen". Um die Fellnasen zum Spiel zu motivieren, bestreicht er den Bildschirm anfangs mit Erdnussbutter, woraufhin die Hunde diese vom Monitor ablecken. Nach einiger Zeit würden sie merken, dass der Bildschirm auf die Eingaben reagiert.
Als Spiele gibt es momentan ein "Whack-a-Mole"-Spiel und ein Spiel, wo der Hund die Seite des Bildschirms auswählen musss, auf der mehr Blasen zu sehen sind. Künftig möchte das Unternehmen weitere Spiele auf den Markt bringen. Auch Spiele, die Besitzer:innen zusammen mit dem Hund spielen können, sind in Planung. Außerdem soll es Highscores geben, in denen die Besitzer die Spieleleistung ihrer Hunde in der App vergleichen können.
www.joipaw.com
Kommentar schreiben