Das Plattformunternehmen The New Meat Company und das unter dem Marken-Namen EatPlants bekannte Berliner Start-up EP Food GmbH wollen zukünftig gemeinsame Wege gehen: Die Unternehmen unterzeichneten am heutigen Tage eine Absichtserklärung über den Anteilserwerb von 51,1 Prozent der Anteile durch The New Meat Company. Die New Meat Company wird die Anteile im Wege einer Sachkapitalerhöhung übernehmen und wird damit Mehrheitsgesellschafter.
EatPlants wird nach Abschluss der Transaktion neben der Seitan-Manufaktur L'Herbivore, dem Münchner Start-up Planty of Meat und dem veganen Produktionsstandort in Mecklenburg-Vorpommern Teil des wachsenden Unternehmensportfolios von The New Meat Company. EatPlants kreiert und vertreibt biozertifizierte, vegane Saucen, Brühen und Reis-Gerichte in Gläsern. Die Produkte sind deutschlandweit im Lebensmitteleinzelhandel, Biofachhandel als auch über den EatPlants-Webshop verfügbar. Daneben stellt das Start-up eine App mit Rezeptvorschlägen und Informationen zur Produktherkunft zur Verfügung.
Perfekte Ergänzung fürs Portfolio
The-New-Meat-Company-Vorständin Caroline Heil freut sich über die Aussicht, dass die Unternehmens-Familie noch in diesem Jahr erneut um ein pflanzliches Start-up wächst: "EatPlants passt perfekt in unser Portfolio. Wir haben große Erwartungen an das Gründerteam Benedikt und Sebastian, die uns menschlich und unternehmerisch überzeugen. Auch von der Zusammenarbeit von l'herbivore und EatPlants erwarten wir uns viel, denn die Produkte ergänzen sich einfach perfekt: EatPlants-Saucen, -Brühen und -Nice-Rice gemeinsam mit L'Herbivore-Seitan. Einfacher kann man ein komplettes veganes, gesundes und köstliches Menü nicht zaubern."
Auch die Gründer von EatPlants, Benedikt Rapp und Sebastian Bentele, sind von der Plattform-Idee überzeugt und sehen großes Potential hinter der Zusammenarbeit. "Durch den Anteilstausch werden wir Gesellschafter bei The New Meat Company und bleiben gleichzeitig als Gesellschafter auf dem Fahrersitz bei EatPlants. Wir haben eine gemeinsame Vision: gesundes, leckeres Essen, das gut für Klima, Mensch und Umwelt ist", erklärt Rapp. Bentele ergänzt: "Zusammen auf dem Lebensmittelmarkt einen Unterschied machen. Den Menschen die Tür zu einer gesunden und leckeren Planetary-Health-Diet aufmachen. Als starke The-New-Meat-Company-Plattform werden wir genau das erreichen. Wir freuen uns darauf."
www.thenewmeatco.com
www.eatplants.de
Kommentar schreiben