Manuel van de Kamp ist neuer Chief Product Officer (CPO) bei der Obi Group Holding SE & Co. KGaA. Er wird in dieser Funktion die Digitalisierung des gesamten Ökosystems der Baumarktkette und die Verzahnung des stationären Geschäfts mit dem Online-Business weiter vorantreiben und rückt in den Vorstand des Unternehmens auf. Van de Kamp ist bereits seit 2013 bei Obi tätig und agierte zuletzt als Managing Director der digitalen Transformationseinheit Obi Next.
Neben Manuel van de Kamp und CEO Sebastian Gundel zählen Gonn Weide als Chief Commercial Officer, Franz-Peter Tepaß als Chief Officer CE und Oliver Geiling als Chief Financial Officer zum zum Obi-Vorstand. Die Rolle des Chief Operations Officer ist aktuell noch offen. Sobald diese Rolle besetzt ist, ist das Board komplettiert.
Offen aber kritisch
"Bei meinen ersten Begegnungen mit Herrn van de Kamp war ich beeindruckt von seinem im positivsten Sinne kritischen Geist und seiner Offenheit gegenüber allem, was neu und anders ist: seien es Geschäftsmodelle oder Menschen. Insbesondere Letzteres hat mich sehr angesprochen, denn er zeigt uns, wie man Diversity in jeglicher Hinsicht im Berufsalltag leben kann. Daher bin ich sehr erfreut, dass er unser Angebot angenommen hat, diese wichtige Vorstandsrolle bei OBI einzunehmen", sagt Christian Haub, Aufsichtsratsvorsitzender von Obi und CEO Tengelmann Group, dem Mehrheitsgesellschafter von Obi.
"Ich schätze Manuel van de Kamp für sein tiefes Verständnis erfolgreiche Geschäftsmodelle neu aufzubauen und nachhaltig zu etablieren. Gleichzeitig stehen für ihn die Menschen im Mittelpunkt seines Handelns. Das gilt für seine Mitarbeitenden als auch für unsere Kundinnen und Kunden. Der OBI Vorstand gewinnt mit ihm einen modernen und zukunftsorientierten Chief Product Officer – ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm", ergänzt Obi-CEO Sebastian Gundel.
Weg der Transformation wird konsequent weiter verfolgt
Manuel van de Kamp hat zu Beginn seiner Karriere bei Obi die Sofortlieferung München aufgebaut, im Folgenden hat er die Kreation und Umsetzung des Obi-Gartenplaners sowie die Entwicklung der Plattform heyObi verantwortet. Mit Obi Next hat er zusammen mit CEO Gundel eine kommerziell erfolgreiche Organisationseinheit aufgebaut, die im Transformationsprozess des Konzerns eine entscheidende Rolle spielt.
"OBI steht für mich seit fast zehn Jahren für die perfekte Kombination eines traditionellen Retailers mit starken Werten und hoher Markenbekanntheit gepaart mit Mut und Innovationskraft. Zusammen mit Sebastian Gundel, dem Board und allen Mitarbeitenden verfolgen wir im Sinne unserer Kundinnen und Kunden diesen Weg der Transformation konsequent weiter. Ich freue mich auf die erweiterte Verantwortung im Rahmen meiner neuen Rolle", ergänzt Manuel van de Kamp.
www.obi.de
Kommentar schreiben