VW verkauft seinen Carsharing-Dienst WeShare

Konkurrent Miles aus Berlin übernimmt die 2.000 E-Autos umfassende Flotte und bestellt zudem noch 10.000 weitere Stromer beim Volkswagen-Konzern.

Volkswagen hat seinen Carsharing-Dienst WeShare an Miles Mobility verkauft. WeShare war zuletzt mit rund 2.000 elektischen Fahrzeugen in Berlin und Hamburg aktiv. Der WeShare-Service läuft vorerst wie gewohnt weiter. In den kommenden Wochen werden die WeShare-Fahrzeuge und -Kund:innen im Rahmen der Übernahme in das Miles-Ökosystem migriert – der Service läuft unter dem Namen Miles in der Miles-App weiter.

Elektrifizierung der Flotte

Für Miles, das aktuell in Berlin, Bonn, Düsseldorf, Duisburg, Hamburg, Köln, München und Potsdam sowie den belgischen Städten Brüssel und Gent aktiv ist, will durch die Übernahme offenbar einen Schritt Richtung Elektrifizierung seiner Flotte – die bisher rund 9.000 Autos umfasste – gehen. Das Berliner Unternehmen setzte bis dato vornehmlich auf Verbrenner-Fahrzeuge, während die WeShare-Flotte vollelektrisch ist. Beide Seiten haben Stillschweigen über den Kaufpreis vereinbart.

"Die Elektrifizierung der Flotte ist ein Eckpfeiler der Miles-Strategie auf dem Weg zu einem nachhaltigen urbanen Verkehr. Mit der Übernahme von WeShare und der Integration in das Miles-Ökosystem gehen wir einen bedeutsamen Schritt in die richtige Richtung. Wir freuen uns, die seit vielen Jahren bestehende Zusammenarbeit mit dem Volkswagen Konzern, durch die Mobilitätspartnerschaft zu erweitern", kommentiert Miles-CEO Oliver Mackprang den Deal.

VW will weiter am Carsharing-Trend mitnaschen

Neben der Übernahme von WeShare haben Miles und VW zudem vereinbart, dass Miles mehr als 10.000 vollelektrische Fahrzeuge der Marken Audi, Seat/Cupra und Volkswagen Pkw bestellt, die ab 2023 ausgeliefert werden sollen. Für Volkswagen hat dies den Vorteil, weiter am schnell wachsenden Markt für neue Mobilitätsdienstleistungen partizipieren zu können.

"Neue Mobilitätsdienstleistungen wie Auto-Abos und Carsharing erfreuen sich großer Nachfrage. Ein Trend, an dem wir noch stärker partizipieren wollen. Mit einem starken Partner als Betreiber der Flotte und mit Fahrzeugen verschiedener Marken des Volkswagen Konzerns wird Carsharing in der Breite für noch mehr Kundinnen und Kunden verfügbar. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Miles einen perfekten Partner gefunden haben, dessen Angebot über die Mobilitätsplattform von Volkswagen buchbar sein wird. WeShare-Kunden profitieren dann von Carsharing in gleich acht deutschen Großstädten", sagt Christian Dahlheim, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG, bei der zentrale Aktivitäten des Volkswagen-Konzerns im Bereich Mobility Solutions gebündelt sind.

www.miles-mobility.com

www.we-share.io

www.volkswagen.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV