"Mallorca Golf Open 2022": Das war das erste plastikfreie Golf-Event

| Ernst Trestl 
| 26.10.2022

Der Deutsche Yannik Paul feierte seinen Premierensieg auf der DP World Tour in Son Muntaner.

Auf der Lieblingsinsel der Deutschen feierten die deutschen Golfprofis Yannik Paul vor Nicolai von Dellingshausen (schlaggleich mit dem Engländer Paul Waring), auf der Anlage des Son Muntaner Golfclubs einen beachtlichen Doppelsieg. Der Österreicher Lukas Nemecz landete auf Platz 11.

Zufrieden zeigten sich die Veranstalter sowie die touristischen Partner mit der Wahl des Austragungsortes. 12.000 Besucher kamen zum, mit zwei Millionen Dollar dotierten, Golffest im Westen der Insel, nur zehn Autominuten außerhalb des Zentrums von Palma de Mallorca. Der vom deutschen Golfplatzarchitekten Kurt Rossknecht entworfene und für die "Mallorca Golf Open" aufwendig adaptierte Platz gehört als einer von drei Plätzen zur Arabella-Golf-Gruppe. Auch die beiden nächsten "Mallorca Golf Open" werden hier stattfinden.

Der erste plastikfreie Golfevent

Dem Thema Nachhaltigkeit gaben die Veranstalter bei den "Mallorca Golf Open 2022" einen besonderen Stellenwert, indem sie das Turnier zum ersten plastikfreien Golf-Event auf der DP World Tour ausriefen. Während der gesamten Veranstaltung wurden sämtliche Plastikflaschen vom Golfplatz Son Muntaner verbannt, Spieler, Caddies sowie die Offiziellen der DP World erhielten zum Turnierstart wiederbefüllbare Getränkeflaschen welche sie an einem der auf der gesamten Anlage installierten Wasserspendern auffüllen konnten.

Genauso wie die Zuschauer, die entweder eine eigene Flasche mitbrachten bzw. eine offizielle Flasche des DP World Tour Events mit den Logos der Mallorca Open, von Son Muntaner und der DP World Tour kaufen konnten. Das spanische Unternehmen KMZero stellte diese Anlagen zur Verfügung und spendete einen Euro des Verkaufspreises an die Mallorca Preservation Foundation, einer Initiative, die die Rettung der Vielfalt der mallorquinischen Natur zum Ziel hat.

Edwin Weindorfer, CEO der E-motion Group dazu: "Bereits beim ATP-Tennisturnier im Juni haben wir diese Idee umgesetzt, Fans und Spieler nutzten das Angebot, genauso wie hier in Spanien. Das Konzept war auch insofern stimmig, weil der Golfclub Son Muntaner selbst schon lange auf das Thema Ökologie am Golfplatz enorm viel Wert legt."

Über die E-motion Group

Die E-motion Group von Edwin Weindorfer und Herwig Straka organisiert neben den "Mallorca Championships" in Spanien und den "Boss Open" in Stuttgart, zwei ATP 250-Rasenplatz-Events sowie die "Erste Bank Open", ein ATP 500-Turnier in Wien. Auf der Damen-Tennistour veranstaltet das Unternehmen das WTA-500-Turnier "bett1open" in Berlin. Auch im Padel-Sport ist der Eventveranstalter und Trendsetter im Sportmarketing mit den "WPT Vienna Open" vertreten.  

www.mallorcagolfopen.com

www.emotiongroup.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV