Einzelhandel ächzt unter Krise: Lebensmittelumsatz gesunken, Tankstellen profitieren wie nie

| pte 
| 11.10.2022

Handel verzeichnete in fast allen Bereichen einen Umsatzrückgang, auch der Tankrabatt beeinflusste das Einkaufsverhalten.


Der deutsche Einzelhandel hat im August real 1,3 Prozent weniger und nominal 0,1 Prozent mehr umgesetzt als im Juli. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete der Einzelhandel im August diesen Jahres ein Minus von ungefähr 4,3 Prozent (nominal ein Umsatzplus von 5,4 Prozent). Die Differenz zwischen den nominalen und realen Ergebnissen spiegelt, laut dem Statistischen Bundesamt, die hohen Preissteigerungen im Einzelhandel wider.

Lebensmitteleinzelhandel verzeichnet Rückgang

Im Vergleich zum Juli verzeichnete der Handel im August einen realen Umsatzrückgang von rund 1,7 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat soll der Umsatz um rund 3,1 Prozent gesunken sein. Damit verzeichnete der Lebensmitteleinzelhandel das niedrigste Umsatzniveau seit Januar 2017. Auch der Einzelhandelsumsatz von Nicht-Lebensmitteln sank im August verglichen mit Juli um ungefähr 0,5 Prozent und lag somit mit 5,6 Prozent unter dem Niveau vom Juli 2021.

Der Handel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren verbuchte ein Umsatzminus von 1,1 Prozent gegenüber dem Vormonat und einen Rückgang von 5,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Im Handel mit Einrichtung, Haushaltsgeräten und Baubedarf gingen die realen Umsätze gegenüber Juli 2022 um 1,1 Prozent und gegenüber August 2021 um 12,4 Prozent zurück. Im Internet- und Versandhandel sanken die Umsätze im August 2022 gegenüber dem Vormonat real um sieben Prozent und lagen damit 7,1 Prozent unter dem Niveau vom August 2021.

Tankstellen scheinbar die "Gewinner"

Die realen Umsätze der Tankstellen allerdings stiegen im August 2022 um 14 Prozent gegenüber dem Vormonat und um 12,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Somit verzeichneten diese die größte Umsatzsteigerung sowohl zum Vormonat als auch zum Vorjahresmonat seit 1994.

Im August, dem letzten Monat, in dem der Tankrabatt noch Gültigkeit hatte, war der Umsatz um 24,5 Prozent höher als im Mai 2022, dem Monat vor der Einführung des Tankrabatts. Möglicherweise haben die Konsument:innen den letzten Monat des Tankrabatts vollständig genutzt, um erneut Vorräte anzulegen.

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