Six Senses baut energiepositives Hotel am norwegischen Polarkreis

| Natalie Oberhollenzer 
| 22.09.2022

Gäste der Nobelherberge "Svart" erwartet nebst spektakulärer Umgebung ein von smarter Wellness-Technologie erzeugtes, tiefes Wohlempfinden

Knapp oberhalb des nördlichen Polarkreises in Norwegen entsteht ein in mehrerer Hinsicht bemerkenswertes Projekt: "Svart" (dt.: schwarz) ist ein ringförmiges Hotel, mit 360-Grad-Ausblick auf einen arktischen Gletscher. Ein futuristischer Stelzenbau auf einem Fjord, der ein wenig aussieht wie eine Raumstation auf einem vereisten Planeten.

Der Clou dabei: "Svart" soll energiepositiv und unabhängig vom konventionellen Stromnetz wirtschaften, so lautet zumindest der Plan des norwegisch-amerikanischen Planungsbüros Snohetta. Die Eröffnung war zunächst für 2021 geplant, musste nun aber auf das kommende Jahr verschoben werden.

Wie nachhaltig mit luxuriös zusammengeht

Betreiber der Herberge mit ihren 94 Gästezimmern ist die Luxus-Hotelkette Six Senses. Mit "Svart" möchte man das Bewusstsein für die empfindliche Gletscherregion und für regeneratives Reisen im Allgemeinen schärfen, ohne dabei auf Qualität und Schönheit im Hotel zu verzichten, heißt es vom Unternehmen.

© Snøhetta Plompmozes
© Snøhetta Plompmozes

"Das Konzept ist größer als das Projekt selbst, da es eine Mustervorlage dafür sein wird, was in Sachen nachhaltiger Energielösungen möglich ist", konstatiert Six-Senses-CEO Neil Jacobs. Anders formuliert: Wenn das Unternehmen schon einen Luxustempel direkt in die Arktis bauen muss, dann möge es das wenigstens möglichst nachhaltig tun.

Daher liefern benachbarte Fischerei- und Landwirtschaftsunternehmen die Nahrungsmittel. Trinkwasser werde selbst gefiltert und in Glasflaschen abgefüllt. Die Speisen werden abfallfrei verabreicht, Plastik soll es keines geben. Die Reise des Gastes werde "von Anfang bis Ende keine Auswirkungen auf die Umwelt haben", so das Mantra des Betreibers.

Wellness wie im Science-Fiction-Film

Schenkt man den Verantwortlichen Glauben, wird der Bereich Wellness zweites Highlight nebst der arktischen Aussicht sein. In jedem Zimmer wird smarte, berührungslose Technologie das Ambiente akkurat an den Gemütszustand und die Gesundheit des Gastes anpassen. Intuitive Optionen sollen ein noch tieferes Wohlbefinden erzeugen. Mit eingeschlossen sind dabei auch Kompressionsstiefel, oder Vitaminfusionen und „Rundum-Fitness in sensorischen Behandlungssuiten“.

www.svart.no

leadersnet.TV