Der Deutsche Kinderverein setzt anlässlich des Weltkindertags am 20. September 2022 ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Kindern: Mit einer umfangreichen, landesweiten Kommunikationskampagne will der Verein für das Thema sensibilisieren.
Die Initiative unterstützen auch zahlreiche Prominente durch das Tragen des Aktions-T-Shirts, mit dem das Kölner Modelabel Armedangels den Deutschen Kinderverein supportet. Zu den Unterstützern der Kampagne zählen unter anderem Schauspielerin Natalia Belitski, Schauspieler Jürgen Vogel, Sänger Max Mutzke, Aufsichtsrätin Janina Kugel oder der ehemalige Fußballprofi Roman Weidenfeller.
Hilfe für traumatisierte Kinder
Das T-Shirt ist mit einer Kinderzeichnung bedruckt, die Teil des neuen Logos des Deutschen Kindervereins ist. Der Erlös aus dem Verkauf des T-Shirts kommt dem Projekt "Auberge" des Deutschen Kindervereins zugute. Das Projekt, angesiedelt im hessischen Bad Karlshafen, bietet traumatisierten Kindern in Begleitung ihrer Pflegeeltern einen geschützten Aufenthaltsort.
"Gewalt gegen Kinder darf nicht verborgen bleiben. Wir dürfen vor allem nicht wegsehen, wenn Personen aus dem familiären Umfeld den Kindern Gewalt antun", sagt Rainer Rettinger, Geschäftsführer des Deutschen Kindervereins, anlässlich des 10-jährigen Vereinsjubiläums. "Wir wünschen uns deshalb sehr, dass aus unserer Kampagne eine große Bewegung entsteht."
Statistik: Fälle sexueller Gewalt gegen Kinder steigen
Laut Polizeilicher Kriminalstatistik sind 2021 in Deutschland die Fälle von sexuellem Kindesmissbrauch um 6,3 Prozent auf mehr als 15.500 Fälle gestiegen. Bei der Verbreitung von Missbrauchsdarstellungen registrierte die Polizei einen Anstieg um 108,8 Prozent auf 39.000 Fälle. Hierzu zählen die Verbreitung, Erwerb, Besitz und Herstellung von Darstellungen sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen. Dem Bundeskriminalamt zufolge liegt der Anstieg auch an vermehrten Hinweisen, die Dunkelziffer liege aber um ein Vielfaches höher.
Die Ermittler geben an, dass 2021 insgesamt 145 Kinder gewaltsam zu Tode gekommen sind. 118 von ihnen waren zum Todeszeitpunkt jünger als sechs Jahre. Ein Tötungsversuch erfolgte in 83 Fällen. Darüber hinaus wurden 4.465 Kindesmisshandlungen registriert.
Kölner Agentur entwickelt Kampagne
Der Entwurf des neuen Logos und die Entwicklung der Kampagne stammt von der Kölner Marken- und Kommunikationsagentur "vow to the new". "Die schwarze Hintergrundfläche des neuen Logos ist der Ankerpunkt der Kampagne und steht für die verletzte Kinderseele, die keine Worte und Bilder für den Schmerz, die Scham und die Wehrlosigkeit hat. Alles ist ein tiefes Schwarz, das das Geschehene unsichtbar machen soll", sagt "vow to the new"-Geschäftsführer Oliver Grüttemeier.
Für die Kreation zeichnet sich Creative Directorin Christina Schilde verantwortlich. Bei der medialen Verbreitung der Kampagne erhält das Team Unterstützung von der Hamburger Agentur Initiative Media.
www.keinegewaltgegenkinder.de
www.deutscher-kinderverein.de
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