Aldi eröffnet erste komplett kassenlose Filiale

Dank des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz wird automatisch beim Verlassen des Geschäfts bezahlt.

In direkter Innenstadtlage von Utrecht öffnet Aldi Niederlande am Mittwoch, 20. Juli, um 8 Uhr die Türen von "Aldi Shop & Go". Es handelt sich dabei um den ersten komplett kassenlosen Supermarkt des Diskonters. Die Kund:innen bezahlen, dank des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz, automatisch beim Verlassen des Geschäfts. Dabei ist auch kein Self-Checkout notwendig.

Sensoren und intelligente Kameras

Möglich machen das Sensoren in den Regalen sowie intelligente Kameras an der Decke des Marktes, die alle Bewegungen der Produkte erfassen und dem Kunden zuordnen. Nachdem sich die Kund:innen mit einem QR-Code einscannen, der in der "Aldi Shop & Go"-App erzeugt wird, kann der komplette Einkauf direkt in mitgebrachten Taschen oder Rucksäcken verstaut werden.

© Aldi Nord
© Aldi Nord

Innerhalb des Marktes finden die Kund:innen das gewohnte Aldi-Sortiment. Eine schnelle Kommunikation mit der Kunden-App schließt den Bezahlvorgang schließlich komplett kontaktlos und automatisch ab, sobald der QR-Code beim Verlassen erneut gescannt wird. "In den vergangenen Monaten wurde das selbstlernende System von Aldi-Mitarbeiter:innen intensiv getestet. Mit der Eröffnung der Testfiliale beginnt nun eine neue Phase, in der erstmals auch Kunden die neue Art des Einkaufens erleben können. Mit jedem Einkauf lernt das System dazu und optimiert die internen Ablaufprozesse", teilt Aldi Nord mit.

Unterstützung von Trigo Vision

Unterstützt wird der Discounter bei der Testfiliale in Utrecht von der Firma Trigo Vision ltd. Das Technologieunternehmen entwickelt KI-gestützte Infrastruktur für Einzelhandelsgeschäfte. Alle datenschutzrechtlichen Standards werden hierbei selbstverständlich eingehalten, versichert Aldi. Die intelligente Technik sorge beispielsweise dafür, dass Gesichtsdaten direkt herausgefiltert und nicht verarbeitet werden. Zudem verarbeitet das System keine Augenscans, Fingerabdrücke oder andere biometrische Merkmale.

Jan Oostvogels, CEO Aldi Holding B.V. in den Niederlanden, freut sich auf die Testphase: "Wir als Aldi in den Niederlanden sind sehr stolz, dass wir dieses Innovationsprojekt in Utrecht gemeinsam mit unseren Kunden testen können. Es passt zu unserer Strategie als Discounter, den Kunden ihren Einkauf so einfach wie möglich zu gestalten. Schließlich zeigt unsere Erfahrung, dass unsere Kunden schnelle und einfache Abläufe an den Kassen schätzen. Unsere Testfiliale in Utrecht passt perfekt dazu."

www.aldi-nord.de

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