"Die Stars sind die Marken": Die Hirschen Group stellt sich neu auf

Die Agenturgruppe ändert nach dem erfolgreichsten Jahr ihrer Geschichte ihre Strukturen – Generationswechsel in der Führungsriege: Gründer werden Chairmen.

Nach dem erfolgreichsten Jahr ihrer Geschichte stellt sich die Hirschen Group neu auf. Die Plattform für Agenturen und Consultancies reagiert mit dem Projekt "Hirschen Group 2025" auf das starke Wachstum der vergangenen Jahre und passt ihre Strukturen der neu gewonnenen Größe und Marktposition an.

Ein Markenboard, in dem die großen Agentur- und Consultingmarken der Gruppe vertreten sind, steuert künftig die markenübergreifenden Themen der Firmengruppe. Gleichzeitig leiten die Gründer und bisherigen CEOs Martin Blach, Bernd Heusinger und Marcel Loko den Generationenwechsel ein und werden Chairmen der Hirschen Group.

"Nach fast 20 Jahren gemeinsamen Aufbaus der Hirschen Group zur drittgrößten Agenturgruppe Deutschlands ist für uns der Zeitpunkt gekommen, der nächsten Generation mehr Raum zu geben. Persönlich möchte ich jetzt selbst auch etwas mehr Spielräume haben. Dennoch bleibe ich der Familie erhalten, aber sicher etwas weniger intensiv. Mit unseren tollen Partner:innen haben wir ein extrem starkes und eingespieltes Team – so bin ich sicher, dass der erfolgreiche Weg der Hirschen Group weiter fortgesetzt wird", erklärt Blach dazu.

Acht Agentur- und Beratungsmarken

Die Hirschen Group zählt zu den drei führenden mitteleuropäischen Plattformen von Kommunikationsagenturen und Consultancies. Sie hat sich innerhalb der vergangenen vier Jahre verdoppelt: von 450 auf fast 900 Mitarbeitende, von 35 Millionen auf knapp 90 Millionen Honorarumsatz.

Mit ihren acht Agentur- und Beratungsmarken deckt die Gruppe inzwischen die gesamte Bandbreite kommunikativer Consulting- und Kommunikationslösungen ab: von strategischer Kommunikationsberatung und Markenführung, über Transformationsberatung, Employer Branding, Werbung und PR, bis hin zu Social Media, Influencer Marketing und Content Production. Mit dieser breiten Aufstellung erzielten die Unternehmen der Hirschen Group im Jahr 2021 ein Rekordergebnis.

Generationswechsel und Struktur-Update

Nach dem Motto "Weitergeben, wenn es am schönsten ist" haben die Gründer Bernd Heusinger, Marcel Loko und Martin Blach nach dem erfolgreichsten Jahr ihrer Geschichte gemeinsam mit ihren Partner:innen den Generationenwechsel eingeleitet. Manager:innen von "Zum goldenen Hirschen", Ressourcenmangel, Freunde des Hauses, Vorn Strategy Consulting, 365 Sherpas und Health Angels übernehmen in einem neuen Markenboard gemeinsam Verantwortung für die weitere Entwicklung und Öffnung der gesamten Unternehmer:innenplattform.

Neues Markenboard als organisatorischer Kern

Organisatorischer Kern des Projekts Hirschen Group 2025 ist das neue Markenboard. "Zum goldenen Hirschen" wird mit der Kreativ-Geschäftsführerin Anna-Lena Pittelkow sowie den CEOs Philipp Keller und Hans Langguth im Board vertreten sein. Ressourcenmangel entsendet Gründer Benjamin Minack und Geschäftsführerin Laura Schlotthauer. Die Marke Vorn Strategy Consulting wird von ihrer Geschäftsführerin Theresa Schleicher vertreten, die Expert:innen für Gesundheitskommuni-kation und -marketing der Health Angels von Gründerin und Geschäftsführerin Karin Reichl. Ebenso werden Cornelius Winter, Gründer der Public-Affairs-Beratung 365 Sherpas, sowie Thore Jung, Gründer der Markenberatung Freunde des Hauses einen Platz im Markenboard einnehmen.

Hans Langguth agiert im neuen Board geschäftsführend. Er und Philipp Keller engagieren sich auch persönlich noch stärker in der Hirschen Group und stocken ihre Gesellschafteranteile auf. Als zentrales Service-Center für die Agenturmarken wurde die Hirschen Group Hub GmbH gegründet. Sie ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Hirschen Group, als Geschäftsführer fungieren Jens Kurznack und Stefan Steinrode.

Die Hirschen Group Holding leiten Bernd Heusinger und Marcel Loko, die sich als Executive Chairman und aktive Gesellschafter auch weiterhin um übergeordnete Aufgaben wie Casting und Coaching der Top-Führungskräfte kümmern wollen, ebenso um Angebotserweiterungen, die Aufnahme möglicher weiterer Firmen in den Unternehmer:innenverbund und die internationalen Potenziale der Partnerschaft mit dem Mitgesellschafter WPP. Darüber hinaus vertritt die Holding die Interessen der Gesellschafter und tauscht sich regelmäßig mit dem Markenboard zu übergeordneten strategischen, finanziellen, strukturellen und personellen Fragen aus.

"Ein leidenschaftliches, kreatives Team das Großes leistet"

"Wir sind glücklich, dass wir den Prozess, den wir in den vergangenen Jahren begonnen haben, jetzt erfolgreich auf die Straße setzen und dabei begleiten können: Die erfolgreiche, geordnete Übergabe der Hirschen Group vor allem des mutigen und unternehmerischen Spirits an die neue Generation – an Kolleginnen und Kollegen, die wir schätzen und denen wir vertrauen", kommentiert Marcel Loko die Veränderungen in der Hirschen Group.

Bernd Heusinger ergänzt: "Besonders zuversichtlich macht uns, dass im Markenboard ein leidenschaftliches, kreatives Team von Menschen zusammengekommen ist, die alle schon innerhalb unserer Unternehmer:innenplattform Großes geleistet haben. Ein Team, dem wir 100 Prozent zutrauen, dass es die Hirschen Group in eine noch erfolgreichere Zukunft führt – und unsere Marken zu den begehrtesten Partnerinnen für Kunden sowie zu diversesten, lebenswertesten und inspirierendsten Arbeitsorten für die Mitarbeitenden macht". (as)

www.hirschen-group.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV