Zugegebenermaßen - nach Monaten, in denen Arbeitstreffen meist nur vor den Bildschirmen stattgefunden haben, sind wir alle ein wenig aus der Übung. Doch nun geht es wieder los mit den "realen" Meetings, den Besprechungen von Angesicht zu Angesicht und dem Business Lunch im angesagten Lokal. Doch was, wenn wir uns in der Pandemie, bei den Essen zu Hause auf der Couch angewöhnt haben zu schlürfen und zu schmatzen? Wir haben die gröbsten Verfehlungen zusammengefasst, die Ihnen beim Business Lunch möglichst nicht passieren sollten.
1. Checken Sie das Menü vorher online
Um nicht ganz unvorbereitet mit der Auswahl der Speisen konfrontiert zu sein. Dadurch entgehen Sie der Gefahr lange unschlüssig in die Karte zu schauen, oder auf den ersten Blick nichts zu finden, was Ihnen schmeckt. Und versuchen Sie weder Essen, noch Getränke zurückgehen zu lassen. Das könnte ihr Geschäftspartner als unhöflich werden, insbesondere wenn er das Lokal ausgesucht hat.
2. Gehen Sie nicht zu hungrig zum Treffen
Fallen Sie nicht negativ auf, indem Sie die Speisen auf Ihrem Teller wie ein Wolf hinunterschlingen, schlürfen oder schmatzen. Sie sollten außerdem nebenbei in der Lage sein, ihrem Gesprächspartner ausreichend Aufmerksamkeit zu schenken.
3. Wenn Ihr Chef den Salat bestellt, lassen Sie die Finger vom T-Bone-Steak
In Zeiten, in denen gesundheitliche Aspekte eine so große Rolle spielen wie aktuell sollten von einem üppigen 5-Gänge-Menu absehen – insbesondere, wenn sich ihr Gegenüber nur für eine kleine, leichte Vorspeise entscheidet. Auch von Speisen, die schwierig zu verzehren sind, ist abzuraten. Immerhin will man nicht dastehen wie Julia Roberts in "Pretty Woman", als sie die Auster durchs Restaurant fliegen lässt. Und apropos "Pretty Woman": Dinge, die zwischen den Zähnen hängenbleiben, sind auch nicht ratsam. Ebenso wenig Saucen, die knallfarbige Flecken auf Ihrem Hemd hinterlassen.
4. Werden Sie nicht betrunken
Wenn Sie schon Alkohol bestellen müssen, dann nippen Sie bloß an Ihrem Drink. Besonders HR-Leute lieben diesen Trick. Sie ordern alkoholhaltige Getränke und testen, wie sich der Mitarbeiter dann verhält. Hat er sich nicht ausreichend im Griff, kann ihm das schlimmstenfalls auch den Job kosten.
5. Vergessen Sie die Tischmanieren nicht
Auch das testet die Human Ressources-Abteilung gerne aus. Denn wer nicht in der Lage ist, sich bei einem Geschäftsessen dem allgemeinen Knigge entsprechend zu benehmen, der macht er auch bei Geschäftspartnern und Kunden keine gute Figur. Essen Sie nicht wie ein Kind! Schneiden Sie das Fleisch nicht in lauter Ministücke und beträufeln es mit Ketchup, bevor Sie mit dem Verzehr beginnen. Schneiden Sie die Semmel nicht in zwei Teile und beschmieren Sie sie, sondern immer Stück für Stück.
6. Legen Sie weder das Handy, noch ein anderes Gerät auf den Tisch
Es ist respektlos dem Tischpartner gegenüber, während des Essens Nachrichten zu checken. Am besten stellen Sie es auf lautlos, um gar nicht erst in Versuchung zu kommen.
7. Seien Sie höflich zum Servicepersonal
Es gibt nichts schlimmeres als Menschen, die ihre schlechte Laune bei Kellnern auslassen. Auch wenn diese etwas falsch machen, versuchen Sie cool zu bleiben und lächeln Sie die Hoppalas einfach weg. (no)
Kommentar schreiben