Prominente am Telefon
Helfen macht happy: Der RTL-Spendenmarathon 2024 in seiner 29. Ausgabe

| Redaktion 
| 21.11.2024

Noch bis Freitagabend läuft der RTL-Spendenmarathon 2024 unter dem Motto „Helfen macht happy“. Mit prominenter Unterstützung und vielfältigen Projekten sammelt Deutschlands längste Charity-Sendung Spenden für Kinder in Not – und jeder kann mitmachen.

24 Stunden, die Leben verändern

Am Donnerstagabend um 18 Uhr fiel der Startschuss für den 29. RTL-Spendenmarathon. Wolfram Kons moderiert das Event, das rund um die Uhr live auf Sendung ist. Er motiviert Zuschauer und Spender mit einem klaren Appell: "Helfen macht glücklich! Werden auch Sie zum Happy Helfer!" In den Fokus rückt dabei die nachhaltige Unterstützung von benachteiligten und schwerkranken Kindern in Deutschland und weltweit.

Das sind die Hilfsprojekte und die prominenten Paten des RTL-Spendenmarathon 2024:

Deutschland

  • Hilfe für schwerkranke Kinder: Alexander Zverev, selbst Diabetiker, kämpft für Kinder mit Diabetes (Typ1). DJ Bobo engagiert sich für den Bau eines Familienhauses für krebskranke Kinder im Europa-Park in Rust. Tom Beck und Ehefrau Chryssanthi Kavazi setzen sich für angstfreie Untersuchungen an der Charité ein. Esther Schweins will die Unterstützung für Kinder mit Seltenen Erkrankungen verbessern.
  • Mehr Bewegung für benachteiligte Kids: Dennis Schröder kämpft für das Basketball-Sport-Projekt „jump4future“ für Grundschulkinder in seiner Heimatregion Braunschweig-Wolfsburg. Wolfgang Bahro und der „Uferpark – Gute Zeiten, wilde Zeiten“-Cast sammeln für das Projekt „Skaten statt Ritalin“, das Kinder mit ADHS-Diagnose oder Verhaltensauffälligkeiten unterstützt.
  • Ferienspaß für Kinder mit Behinderung: Kristina Vogel und der „Unter uns“-Cast wollen schwerstbehinderten Kindern Familienfreizeiten ermöglichen.
  • Kampf gegen Kinderarmut: Roberta Bieling, Birgit Schrowange und Christopher Wittlich setzten sich für die Weiterführung der RTL-Kinderhäuser ein.
  • Klimaschutz und Nachhaltigkeit: SpongeBob sammelt für verschiedene Umweltprojekte für Kinder.

International

  • Bau einer Kinderaugenklinik: Dieter Nuhr kämpft für die Verbesserung der augenmedizinischen Versorgung von Kindern in Sambia
  • Neues Sport- und Kulturzentrum: Laura Wontorra hilft gefährdeten Kindern in Brasilien
  • Mehr Bildung für benachteilige Kinder: Motsi Mabuse kämpft für bessere Zukunftschancen von Kindern in Johannesburg

Inklusion im Rampenlicht: Die „24h Inklusions Challenge“

Ein Highlight ist die „24h Inklusions Challenge“, die unter der Schirmherrschaft von Kristina Vogel steht. Die zweifache Olympiasiegerin und 17-fache Weltmeisterin, die seit einem Unfall 2018 im Rollstuhl sitzt, setzt sich für Kinder mit Behinderung ein.

20 inklusive Firmenteams – bestehend aus Rollstuhlfahrern und Fußgängern – absolvieren gemeinsam einen Parcours mit sechs Hindernissen. Von sportlichen Aufgaben wie einem Ballwurf bis zu Alltagsbarrieren zeigt die Challenge eindrucksvoll, wie wichtig Inklusion ist. Ziel ist es, einen Weltrekord für die „weiteste Team-Distanz beim Rollstuhl-Parcours (24 Std., Staffel)“ aufzustellen. Die durch die Challenge gesammelten Spenden fließen ausschließlich in Inklusionsprojekte für Kinder.

Zusätzlich verstärken bekannte Persönlichkeiten wie Rea Garvey, Esther Schweins, Uschi Glas, Dieter Nuhr, DJ Bobo, Ralf Schumacher, Sarah Engels, Sarah Wiener, Katja Burkard, Frauke Ludowig, Reiner Calmund das Engagement, indem sie sich ans Spendentelefon setzen und Anrufe entgegennehmen. Auch NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst ist live vor Ort, um als prominenter Telefonist Spenden persönlich entgegenzunehmen.

So können Sie helfen

Noch bis Freitagabend um 18 Uhr können Sie Teil dieser einzigartigen Aktion werden. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von RTL Deutschland (@rtl_de)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV