Lennertz & Co. wird Lead-Investor bei Pepper Motion

Das Unternehmen aus Denkendorf ist erster digitaler OEM weltweit für die Elektrifizierung von LKWs und Bussen.

Ein vom Hamburger Family Office Lennertz & Co. initiierter Private-Equity-Fonds übernimmt eine Minderheitsbeteiligung bei der Pepper Motion GmbH. Das Denkendorfer Unternehmen ist der weltweit erste digitale OEM (Original Equipment Manufacturer; zu deutsch: Erstausrüster) in der Automobilindustrie für serienreifes Um- und Nachrüsten (Retrofitting) von LKWs und Bussen.

30 Millionen Euro

Das Engineering-Unternehmen schloss Ende März erfolgreich eine Series-A-Finanzierungsrunde in Höhe von knapp 30 Millionen Euro ab. Lennertz & Co. war dabei mit rund 40 Prozent der Kapitalerhöhung Lead-Investor. Zu den weiteren Kapitalgebern gehört unter anderem die Würth-Gruppe.

"Bei Pepper hat uns als unternehmerisch und inhabergeführtes Family Office sowohl die einzigartige Technologie beim serienreifen Retrofitting von LKWs und Bussen als auch das über 20 Jahre aufgebaute Engineering-Know-how der Gesellschafter im Automobilbereich überzeugt", erklärt Philipp Lennertz, geschäftsführender Gesellschafter von Lennertz & Co. "Dabei trägt die Technologie und Dienstleistung wesentlich zum Erreichen der globalen Klimaziele bei. Entsprechend sehen wir hohes Wachstumspotential für pepper, nicht nur im heimischen und europäischen, sondern auch weltweit in einem Markt, der in kürzester Zeit sprunghaft an Bedeutung gewinnen wird."

Kapital für Serienfertigung und weitere Märkte

Neben der Weiterentwicklung der unternehmenseigenen Technologien soll das eingesammelte Kapital insbesondere den Hochlauf der Serienfertigung mit strategischen Partnern sowie die bereits gestartete Phase des Markteintritts in weitere europäische Länder unterstützen. Für pepper motion zählen insbesondere Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und Polen zu den Schlüsselmärkten in Europa.

© Pepper Motion
Pepper-Motion-Geschäftsführer Andreas Hager © Pepper Motion

Zu den potenziellen Kunden gehören die großen Bestandsflottenhalter wie Verkehrs- oder Speditionsbetriebe, für die es schwierig ist, die bis 2030 geforderten Emissionsziele für ihre Flotten zu erreichen. "Der Proof of Concept ist mit unseren Fahrzeugen und den Retrofit-Elektrifizierungs-Kits seit langem erbracht. Wir führen die internationale Retrofitting-Branche als Trendsetter an und setzen die Maßstäbe für German Engineering, Innovation und Qualität, auf die Fuhrparkbetreiber in den Bereichen ÖPNV und Transport/Logistik vertrauen können", freut sich Andreas Hager, Geschäftsführer bei Pepper Motion. (as)

www.lennertz.com

www.peppermotion.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV