"Bored Ape Yacht Club": NFTs im Wert von mehreren Millionen gestohlen

Instagram-Account des NFT-Projekts wurde gehackt.

Der Instagram-Account des NFT-Projekts "Bored Ape Yacht Club" ist am Montag gehackt worden. Yuga Labs, das Unternehmen hinter dem "Bored Ape Yacht Club", hat dies selbst via Twitter mitgeteilt. Das Unternehmen schrieb, dass vorerst kein "Minting" (Prozess, mit dem neue Token für ein Blockchain-Netzwerk geschaffen werden – Anm. d. Red.) stattfinden könne. Zudem wurden die User:innen angewiesen, "nichts zu minten, nicht auf Links zu klicken oder die Wallet mit irgendetwas zu verknüpfen".

Wie Coindesk berichtet, hatten die Hacker einen Airdrop (Während eines NFT-Airdrops senden die Projektentwickler kostenlose NFTs an Krypto-Wallets – Anm. d. Red.) angekündigt und die User:innen aufgefordert auf einen Link zu klicken. Dadurch wurde den Hackern die Kontrolle über die Wallets der Nutzer:innen übertragen. Der Link führte zu einer Website, die der des "Bored Ape Yacht Club" nachempfunden war. Die Cyberkriminellen sollen auf diese Weise NFTs im Wert von rund 2,7 Millionen Dollar (2,5 Millionen Euro) erbeutet haben.

Wie es die Hacker geschafft haben, Zugang zum Instagram-Account des "Bored Ape Yacht Club" zu bekommen, ist derzeit noch unklar. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung sei aktiviert gewesen, so ein Yuga-Labs-Sprecher gegenüber Vice: "Die Sicherheitspraktiken rund um das Instagram-Konto waren streng." (as)

www.boredapeyachtclub.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV