"Die Klappe" zeichnet die besten Bewegtbildproduktionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Die Ergebnisse fließen in das jährliche Kreativranking der branchenrelevanten Fachmedien ein. 2022 startet der Deutsche Marketing Verband (DMV) mit einem runderneuerten Auftritt und neuen Kategorien in die Award-Saison. Erarbeitet und umgesetzt wurde beides gemeinsam mit dem neuen Agenturpartner BBDO.
So gut, dass man nicht wegsehen kann
"Make them stare", lautet das neue Motto von "Die Klappe". Das farbintensive 2D-Design soll den Blick auf das lenken, worum es bei dem Award geht: herausragende Filme, die so gut sind, dass man nicht wegsehen kann . Neu ist auch, dass die Kommunikationssprache bei "Die Klappe" von Deutsch in Englisch wechselt. "Die meisten Produktionen sind internationale Produktionen, und auch die Agenturen, Unternehmen und Produktionshäuser selbst sind immer multinationaler besetzt", teil der DMV mit.
© DMV
Zusätzlich zu den sieben bestehenden Kategorien – "PR" wird nach einem Jahr Pause als eigene Hauptkategorie in den Wettbewerb integriert – kommen außerdem zwei neue Kategorien dazu: "Impact" für die Kampagnen mit der größten Wirkung sowie die Sonderauszeichnung "Production Company of the Year", mit der die meistprämierte Produktionsfirma über alle Kategorien hinweg gewürdigt wird. "Awards müssen sich weiterentwickeln, um attraktiv zu bleiben. Mit dieser Entwicklung von 'Die Klappe' wird den Veränderungen im Markt und der Gesellschaft Rechnung getragen" ist DMV-Geschäftsführer Florian Möckel überzeugt.
Frauen übernehmen Vorsitz
Den Juryvorsitz übernehmen BBDO-Group-Germany-CEO Marianne Heiß und Berliner Verkehrsbetriebe-Marketingchefin Christine Wolburg. Heiß und Wolburg übernehmen die Jurypräsidentschaft von Jörg Schultheis (antoni) und Florian Beisert, die den Vorsitz von 2019 bis 2021 innehatten. Die Jury ist 2022 zudem deutlich diverser besetzt als in den Vorjahren: vertreten sind führende Persönlichkeiten aus Unternehmen, Agenturen, Produktionen und Medien.
"Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit Christine diese extrem spannende Aufgabe zu übernehmen, die 'Klappe' neu auszurichten und mit einer der am vielfältigsten besetzten Expert:innen-Jurys aus Marketing- und Produktionsverantwortlichen, leitenden Kreativen und Pressevertreter:innen 2022 die besten Arbeiten im Bewegtbildbereich zu küren", so Heiß. Wolburg ergänzt: "Gemeinsam mit der Jury dürfen wir den Award in die Zukunft führen und wichtige inhaltliche und strategische Impulse für unsere Branche setzen." (as)
www.marketingverband.de
www.bbdo.de
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