London: Futuristische, kugelförmige Konzerthalle darf gebaut werden

Die "MSG Sphere" wird das größte Indoor-Venue der britischen Hauptstadt.

Sie sieht wie eine gigantische Sci-Fi-Schneekugel aus, wird 21.500 Besucher:innen fassen und damit Londons größtes Indoor-Konzert-Venue: die "MSG Sphere". Am Dienstagabend haben die Behörden der britischen Hauptstadt grünes Licht für die futuristische Konzerthalle gegeben.

Das Konzept der "MSG Sphere" stammt von der Madison Square Garden Entertainment Corp, die hinter der gleichnamigen legendären Location in New York steht. Die kugelförmige Struktur der "MSG Sphere" wird außen mit einer programmierbaren LED-Hülle ausgestattet sein und innen sind gigantische HD-Screens geplant, um den Besucher:innen eine "multisensorische Erfahrung" zu ermöglichen. Das Gebäude wird neben dem Haupthallte auch ein kleineres Venue für 1.500 Zuschauer:innen sowie ein Restaurant mit 450 Sitzplätzen, einen Nachtklub und Shoppingmöglichkeiten beherbergen.

© Madison Square Garden Entertainment Corp
© Madison Square Garden Entertainment Corp

Gebaut werden soll die "MSG Sphere" auf einem rund zwei Hektar großen Grundstück in Stratford, gleich neben dem Olympic Park und dem Westfield Shopping-Center. Die Genehmigung durch das London Legacy Development Corporation Planning Decisions Committee war die vorletzte große Hürde, die die Veranstaltungshalle nehmen musste: die endgültige Entscheidung über den Bau obliegt Bürgermeister Sadiq Khan. (as)

london.msg.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV