Zuerst haben sie sich im Showbiz einen Namen, dann ihre eigene Firma auf die Beine gestellt. Die folgenden Damen aus der Unterhaltungsindustrie haben den Sprung ins Unternehmertum geschafft:
Rihanna
Der Hit "Umbrella" hat das Mädchen aus den Bahamas einst in den Pop-Olymp katapultiert. Den Ruhm wusste sie zu nutzen und lancierte Fenty Beauty, Savage X Fenty Lingerie, Fenty Clothing Line Ihre Make-up-Marke Fenty Beauty. Ihr Nettovermögen wird auf 600 Millionen Dollar geschätzt.
Gwyneth Paltrow
Die Schauspielerin wurde mit Filmen wie Iron Man und Seven und ihrer Liason mit Brad Pitt bekannt. Dann zog sie sich aus dem Rampenlicht zurück und gründete ihre Wellness- und Lifestylefirma Goop. Seitdem verkauft sie Haushaltsprodukte, Beauty-, Mode- und Wellnessprodukte. Das bekannteste Produkt, dass Goop im Repertoire hat, ist wohl eine Kerze, die nach Paltrows Vagina riecht (LEADERSNET berichtete). Die Marke ist inzwischen zu einem Big Player im E-Commerce geworden und 250 Millionen Dollar wert.
Kylie Jenner
Der Spross aus der Kardashian-Familie setzte ihre Berühmtheit schon früh geschickt ein. Mit nur 21 Jahren wurde sie von Forbes zur jüngsten Selfmade-Milliardärin aller Zeiten gekürt. Geschafft hat sie das mit ihrem Beauty-Label Kylie Cosmetics.
Oprah Winfrey
Die wohl erfolgreichste Talkshow-Moderatorin der Welt gründete 2011 ihren eigenen TV-Kanal OWN und die eigene Zeitschrift O. Am Sender hält sie noch 25,5 Prozent, allein dieser Anteil ist 75 Millionen Dollar wert. Zudem ist sie Miteigentümerin an Weight Watchers.
Jessica Alba
Die Amerikanerin hat durch ihre Rollen in meist eher seichten Filmen von sich Reden gemacht – bald aber ihr Gespür für gute Geschäfte unter Beweis gestellt. 2012 lancierte sie eine Linie für Naturprodukte unter dem Label Honest Company. Schon vier Jahre später wurde der Umsatz mit der Marke auf 250 Millionen Dollar taxiert.
Cindy Crawford
Das Model hat sich ebenso dem Geschäft mit dem Wohlbefinden verschrieben. Sie war bei der Gründung der Hautpflegeserie Meaningful Beauty beteiligt, verkauft ihre eigene Haushaltswarenlinie Cindy Crawford Home und brachte in Zusammenarbeit mit anderen Prominenten eine Wellness-Ergänzungsmittelserie unter dem Label Ladder auf den Markt.
Kate Hudson
Der Hollywood-Star hat es auf ein Vermögen von 800 Millionen Dollar gebracht. Einen großen Anteil daran hat ihre 2013 gegründete Activewear Linie Fabletics. 2019 kam noch ein nachhaltiges Textillabel für preiswerte Stücke im Boheme-Stil auf den Markt.
Kim Kardashian
Das bekannteste Mitglied des Kardashian-Clans verfügt über ihre eigene Beauty-Linie, die äußerst erfolgreiche Shapewear-Marke Skims. Der Hype um ihre Ware ist enorm. Die Produkte, die neu auf den Markt kommen sind meist binnen kürzester Zeit ausverkauft. Auch ein Handyspiel und eine Reihe personalisierter Emojis darf sie ihr Eigen nennen. (no)
Kommentar schreiben