Anfang März 2022 trat der deutsche Medienmanager Michael Kolz seinen Job als Vice President Public Policy DACH beim internationalen Medienunternehmen WarnerMedia an. In dieser Position nimmt er eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung und Umsetzung der legislativen und regulatorischen Strategie von Warner Media in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein. Zuletzt war Micheal Kolz bei AT&T als Executive Director, Head of External & Regulatory Affairs DACH tätig. Zu seinen Aufgabenbereichen gehörten die Produktion und der Vertrieb von Film- und Fernsehinhalten, Online-Piraterie, der Schutz geistigen Eigentums sowie die Regulierungspolitik im Bereich Telekommunikation und Internet.
Michael Kolz kann einen Master-Abschluss in Politikwissenschaft von der University of California, Santa Barbara, und einen Magister Artium in Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft und Psychologie von der Universität Kiel, Deutschland vorweisen. Vor seiner Zeit bei AT&T zeichnete Kolz beim ZDF als Stellvertretender Programmgeschäftsführer verantwortlich und als Senior Anchor beim Informationssender Phoenix moderierte er das abendliche Nachrichtenformat Phoenix - Der Tag mit einem Schwerpunkt auf Politik, Finanzen und Wirtschaft.
Der Medienexperte über seine neuen Aufgaben: "Ich bin begeistert, in diesem wichtigen Moment zu WarnerMedia zu kommen und freue mich darauf, der Kreativbranche weiterhin eine starke Stimme zu verleihen und die großartige Arbeit fortzusetzen, die bereits geleistet wurde. Angesichts der großen Veränderungen und Entwicklungen, die vor uns liegen, freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit allen politischen Akteuren um sicherzustellen, dass sie ein gutes Verständnis und eine gesunde Wertschätzung für die positiven Beiträge von WarnerMedia zur Kultur und Wirtschaft in Europa haben." (et)
www.warnermedia.com