Alexander Kläger

| 31.03.2022

Firma: SAP
Position: Präsident der Region Mittel- und Osteuropa

Alexander Kläger leitet seit Februar 2022 als Präsident die Geschäfte der Region Mittel- und Osteuropa bei SAP. In dieser Position verantwortet der, mit der Region Mittel- und Osteuropa (MEE) bestens vertraute, Top-Manager den Vertrieb, das operative Geschäft und die strategische Entwicklung der Region, zu der die Market Units Deutschland, Schweiz, CEE – einschließlich Österreich – und CIS gehören. Mit seiner Ernennung soll für die dortigen Kunden ein reibungsloser Übergang gewährleistet und deren weiterer nachhaltige Umstieg in die Cloud gesichert werden. Alexander Kläger ist seit 2012 bei SAP in verschiedenen Führungsrollen tätig, zuletzt als Geschäftsführer der SAP Deutschland SE & Co. KG.

Nach seinem Studium der technischen BWL an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft in Reutlingen begann Kläger seine Karriere bei Volkswagen in Mexiko. 1998 wechselte er als SAP-Berater zu Arthur Andersen Management Consulting und danach arbeitete er zunächst als Account Executive, später als Software Sales Manager im Bereich Industrial & Communication bei der IBM Deutschland. Im Anschluss leitete er dreieinhalb Jahre den Software Vertrieb im Bereich Manufacturing und Distribution bei Hewlett-Packard und übernahm danach für zweieinhalb Jahre als Country Manager das gesamte Software-Services-Geschäft in Deutschland.

Vor seiner Tätigkeit als Geschäftsführer SAP Deutschland war Kläger als Chief Operating Officer und Head of Cloud für die MEE-Region tätig. In dieser Funktion verantwortete er den strukturellen Aufbau, die Steuerung der internen Organisation, die Optimierung geschäftsrelevanter Prozesse und das gesamte Cloud-Geschäft in MEE. Zuvor gehörte er sechs Jahre der Geschäftsleitung der SAP Deutschland SE & Co. KG an, wo er den Vertrieb für die Prozess-, Konsumgüter- und Services Industrie verantwortete. (et)

www.sap.com

leadersnet.TV