Der Aufsichtsrat der Init AG für digitale Kommunikation, bestellte Eckart Pech zum 1. März 2025 als neues Vorstandsmitglied für das neu geschaffene Vorstandsressort Health. Mit dem Aufbau dieser Position stärkt die Init AG, in Folge der Übernahme der HBSN-Gruppe, ihre Position als Anbieter digitaler Ende-zu-Ende-Lösungen im Gesundheitssektor.
In Zukunft verantwortet der Experte das Geschäft für rund 400 Health-Kunden und wird auch das Digitalisierungsportfolio beider Unternehmen strategisch zusammenführen. Gleichzeitig ist Eckart Pech in der Geschäftsführung der HBSN-Gruppe für das operative Geschäft zuständig, um eine nahtlose Integration der Wertschöpfungsketten beider Unternehmen sicherzustellen.
Harald Felling, Vorstandsvorsitzender der Init AG: "Ich freue mich sehr, dass wir mit Eckart Pech einen profilierten Manager mit umfangreicher internationaler Führungserfahrung im Gesundheitswesen und Technologiemanagement für uns gewinnen konnten. Wir wollen die Erfolgsgeschichten von Init, HBSN sowie xitee fortschreiben und gemeinsam die Chancen der Digitalisierung mit einfachen, nachhaltigen Lösungen für und in diesem gesellschaftlich so relevanten Sektor noch besser nutzbar machen."
Der Münchner Eckart Pech ist seit 2024 in der Geschäftsführung der HBSN GmbH tätig. Zuvor hatte er Vorstands- und Geschäftsführungsfunktionen bei der CompuGroup Medical Deutschland AG, Allianz Technology SE, Telefónica Germany und Deutschen Telekom inne.
"Die Digitalisierung ist ein zentraler Treiber für innovative Versorgungsstrukturen und den Zugang zu nutzerfreundlichen Gesundheitsleistungen. Ich freue mich darauf, als Teil eines dynamischen und visionären Vorstandsteams das Zusammenwachsen beider Unternehmen mitzugestalten und zu einem führenden Projektdienstleister im Gesundheitsmarkt zu formen", so der Chief Business Officer Health bei der Init AG.
www.init.de