Streaming-Rekord in der ZDFmediathek
"FC Hollywood" wird zur meistgesehenen Fußball-Doku Deutschlands

| Redaktion 
| 19.02.2025

Spektakuläre Tore, erbitterte Rivalitäten und jede Menge Drama – die 90er-Jahre des FC Bayern München waren eine Ära, die mehr einer Soap als einem Fußballverein glich. Genau dieses wilde Jahrzehnt nimmt die neue ZDF-Dokuserie "FC Hollywood" unter die Lupe – und das mit riesigem Erfolg. Millionen von Zuschauern tauchen in die turbulente Welt der damaligen Bayern-Stars ein. Doch was macht diese Doku so fesselnd?

Die fünfteilige Dokuserie "FC Hollywood – Der FC Bayern und die verrückten 90er" hat sich seit ihrer Veröffentlichung am 10. Januar 2025 zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Mit insgesamt 6 Millionen Abrufen und durchschnittlich 1,2 Millionen Views pro Folge avancierte sie zur erfolgreichsten Doku-Serie in der Geschichte der ZDFmediathek. Besonders die Auftaktfolge "Das Duell", die die Rivalität zwischen Jürgen Klinsmann und Lothar Matthäus thematisiert, sticht mit 1,8 Millionen Abrufen hervor.

Ein Blick hinter die Kulissen

Die Serie beleuchtet die aufregendste Phase des FC Bayern München zwischen 1996 und 2001. Die damalige Mannschaft sorgte nicht nur mit ihren sportlichen Erfolgen, sondern auch mit internen Streitigkeiten, Skandalen und markanten Persönlichkeiten für Aufsehen. Ehemalige Spieler wie Lothar Matthäus, Jürgen Klinsmann und Mehmet Scholl teilen in exklusiven Interviews ihre persönlichen Eindrücke und Geschichten aus dieser ereignisreichen Ära. In Kombination mit seltenem Archivmaterial und spannenden Anekdoten bietet die Dokumentation einen einzigartigen Einblick in den Klub, der damals von der Boulevardpresse den Beinamen "FC Hollywood" erhielt.

Warum die Doku so erfolgreich ist

ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten sieht in dem Erfolg von "FC Hollywood" ein starkes Signal: "Der Erfolg von 'FC Hollywood', aber auch von der Dokuserie 'The Wagner Brothers' über die Basketball-Brüder Moritz und Franz Wagner stärkt uns auf dem Weg, mit Sport-Dokumentationen, Porträts von Athletinnen und Athleten sowie investigativen Sport-Reportagen gerade auch einem jüngeren Publikum ein attraktives Programmangebot zu machen."

Auch ZDF-Audience-Direktor Florian Kumb betont: "'FC Hollywood' ist ein gelungenes Beispiel, wie wir mit einem ungewöhnlichen Programmangebot im Genre Sport im Digitalen neue Nutzergruppen erschließen können. Das schafft Motivation, weitere Leuchtturmprojekte dieser Art zu kreieren und umzusetzen."

Ein Erfolgsgeheimnis der Doku liegt in ihrer Mischung aus Authentizität und dramaturgischer Aufbereitung. Neben Interviews mit ehemaligen Spielern und Verantwortlichen wie Ottmar Hitzfeld und Uli Hoeneß liefert die Produktion unveröffentlichte Einblicke hinter die Kulissen des Rekordmeisters. Der FC Bayern der 90er-Jahre war geprägt von großen Namen, legendären Spielen und internen Machtkämpfen – eine explosive Mischung, die heute noch fasziniert.

Ausblick auf kommende Sportdokus

Angesichts der hohen Abrufzahlen könnte der Erfolg der Reihe wegweisend für künftige Sportdokumentationen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk sein. Das ZDF plant, verstärkt auf hochwertige Sport-Dokus zu setzen und weitere Leuchtturmprojekte zu realisieren. Für Fans des FC Bayern und alle Fußballbegeisterten bleibt "FC Hollywood" weiterhin in der ZDFmediathek verfügbar – eine Gelegenheit, eine der turbulentesten Epochen des deutschen Fußballs noch einmal hautnah zu erleben.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV