Rasante Expansion in Europa
Wann kommt der dänische Einzelhandelsriese "Normal" nach Deutschland und Österreich?

| Natalie Oberhollenzer 
| 06.03.2025

Zuletzt eröffnete das Unternehmen seine ersten italienischen Geschäfte in Rom. Die Kunden sind begeistert. Wir wollten vom Geschäftsführer wissen, wann der Markteintritt in Deutschland geplant ist.

"Normale Produkte zu anormalen Preisen" – so lautet der Slogan des 2013 in Silkeborg gegründeten Unternehmens. Mittlerweile betreibt "Normal" über 850 Filialen in acht europäischen Ländern, darunter Dänemark, Norwegen, Schweden, die Niederlande, Frankreich, Finnland, Portugal und Spanien, und beschäftigt rund 13.700 Mitarbeiter.

Derzeit ist Italien an der Reihe, mit zwei neuen Filialen in Rom. Mit einer Gesamtfläche von über 700 Quadratmetern will das Unternehmen die italienischen Verbraucher mit seinem einzigartigen Konzept überzeugen. Wie sieht es aus?

Labyrinthartiges Einkaufserlebnis

Das Erfolgsrezept von "Normal" basiert auf einem innovativen Einzelhandelskonzept: Bekannte Markenprodukte werden mit aktuellen Trends und unerwarteten Neuheiten kombiniert. Das Sortiment umfasst Körperpflege, Hygieneartikel, Make-up, Haushaltsreiniger sowie Snacks und Getränke. Wöchentlich werden über 100 neue Produkte eingeführt, um den Kunden stets etwas Neues zu bieten. Die labyrinthische Gestaltung der Filialen lädt zur "Schatzsuche" ein und ermöglicht es den Kunden, sowohl bekannte als auch weniger bekannte Marken zu entdecken.

Feste Preise statt Rabattaktionen

Ein besonderes Merkmal von "Normal" ist die Preisgestaltung: Anstelle von Rabatten, Ausverkäufen oder Sonderangeboten bietet das Unternehmen alle Produkte dauerhaft zu festen, erschwinglichen Preisen an.

"Bei Normal ist es nicht notwendig, auf Montag, Donnerstag oder Freitag zu warten oder wenn Sonderangebote gelten, weil die Preise immer niedrig und unveränderlich sind. Es ist nicht notwendig, mehr als einen Artikel zu kaufen, um eine Preisreduzierung zu erhalten (aber es ist natürlich möglich). Es gibt keine Rabatte, Ausverkäufe oder Outlets. Keine Gutscheine, um zu überprüfen, ob die Wochenrabatte abgezogen wurden. Kaufen Sie zu einem konstanten und reduzierten Preis, wann immer Sie möchten", heißt es auf der offiziellen Webseite.

Expansion in Südeuropa

Jesper Due, CEO von "Normal", kommentiert den Markteintritt in Italien so: "Nach dem Erfolg der letzten Jahre in Portugal und Spanien freuen wir uns darauf, unser Konzept nach Italien zu exportieren." Durch eine Vereinbarung mit Klépierre Italia, dem europäischen Marktführer im Bereich der Einkaufszentren, will "Normal" seine Präsenz in Südeuropa weiter ausbauen. "Das Ziel ist es, den Kunden jedes Mal, wenn sie eine unserer Filialen besuchen, ein einzigartiges Erlebnis zu bieten", betont Due.

Wann kommt Deutschland an die Reihe?

Wir wollten von Due wissen, ob es Pläne für einen Markteintritt in Deutschland bzw. Österreich gibt. Seine knappe Antwort: „That information would not be something we want to share. Sorry for that“. Unser Schluss: Ein nein ist es nicht …

Wir sind gespannt, ob das Format auch bald Filialen im D-A-CH-Raum eröffnet. Denn außergewöhnlich ist es jedenfalls - auch wenn es "Normal" heißt.

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