Günstiges E-Auto für den Stadtverkehr
VW gibt neue Einblicke in Design und Technik des ID EVERY1

| Redaktion 
| 06.03.2025

Volkswagen enthüllt mit der Studie ID. EVERY1 ein neues Elektroauto für den Massenmarkt. Der kompakte Stadtflitzer soll ab 2027 für rund 20.000 Euro erhältlich sein und bietet eine Reichweite von 250 Kilometern. Mit innovativer Software, modernen digitalen Features und einer nachhaltigen Produktion verspricht Volkswagen eine erschwingliche und zukunftssichere Elektromobilität für breite Käuferschichten.

Mit der Enthüllung der Studie ID. EVERY1 liefert Volkswagen nun konkrete Details zu Design, Technik und Markteinführung. Während frühere Pläne einen groben Ausblick boten, zeigt sich jetzt, wie das Unternehmen die Vision eines erschwinglichen Elektroautos für den Massenmarkt in ein greifbares Konzept verwandelt hat.

Volkswagens Antwort auf bezahlbare Elektromobilität

Volkswagen verfolgt mit dem ID. EVERY1 das Ziel, Elektromobilität für breite Käuferschichten zugänglich zu machen. Der kompakte Fünftürer basiert auf dem modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) mit Frontantrieb und verspricht eine alltagstaugliche Reichweite von mindestens 250 Kilometern. Durch seine kompakten Abmessungen eignet er sich perfekt für den urbanen Raum, bleibt aber auch für längere Fahrten flexibel einsetzbar. Mit einem geplanten Einstiegspreis von 20.000 Euro könnte er zu einem echten Gamechanger für den Markt der Elektro-Kleinwagen werden.

Innovative Technologien für mehr Komfort

Neben der Reichweite und dem Preis setzt Volkswagen auf eine digitale und zukunftssichere Ausstattung. Eine neue Software-Architektur ermöglicht es, das Fahrzeug über Over-the-Air-Updates stetig zu verbessern und neue Funktionen nach Bedarf freizuschalten. Das Infotainment-System mit intuitiver Bedienung, moderne Fahrerassistenzsysteme und eine vernetzte Fahrzeugsteuerung sorgen für ein komfortables und sicheres Fahrerlebnis.

"Wir machen Elektromobilität erschwinglich und alltagstauglich – der ID. EVERY1 ist ein wichtiger Baustein unserer Strategie", betont Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen.

Kompaktes Design mit cleverer Raumaufteilung

Der ID. EVERY1 übernimmt Elemente der neuen Volkswagen-Designsprache und verbindet Funktionalität mit einem modernen Look. Die Frontpartie mit markanten LED-Leuchten verleiht dem Wagen einen eigenständigen Charakter, während das kompakte Heck für einen dynamischen Auftritt sorgt. Im Innenraum setzt Volkswagen auf eine clevere Raumnutzung: Durch den MEB-Antriebskasten entsteht ein großzügiges Platzangebot für vier Personen sowie ein Kofferraumvolumen von 305 Litern. Hochwertige Materialien und ein aufgeräumtes Cockpit unterstreichen den modernen Charakter des Fahrzeugs.

Volkswagens Elektro-Strategie bis 2030

Der ID. EVERY1 ist Teil der neuen Electric Urban Car Family von Volkswagen, die bis 2027 vier Modelle mit Frontantrieb auf Basis des MEB hervorbringen soll. Neben dem ID. EVERY1 zählen dazu der ID. 2all sowie die sportliche Version ID. GTI Concept. Bis 2030 will Volkswagen seine Position als führender Anbieter von Elektromobilität im Volumensegment ausbauen und eine möglichst breite Käuferschicht für emissionsfreie Fahrzeuge begeistern.

Nachhaltige Produktion und Batterietechnik

Die Serienversion des ID. EVERY1 soll in Europa produziert werden, wobei Volkswagen auf eine möglichst nachhaltige Fertigung setzt. Erneuerbare Energien, ressourcenschonende Materialien und ein hoher Recyclinganteil bei den Batterien stehen im Fokus. Die modular aufgebaute Akkutechnologie ermöglicht zudem verschiedene Batteriegrößen, sodass Kunden je nach Fahrverhalten die optimale Reichweite wählen können.

Ein Elektroauto für alle

Mit dem ID. EVERY1 verfolgt Volkswagen konsequent seine Vision einer bezahlbaren Elektromobilität. Der kompakte Stromer vereint moderne Technologie, praxistaugliche Reichweite und einen attraktiven Preis in einem ansprechenden Gesamtpaket. Wenn das Modell 2027 auf den Markt kommt, könnte es den Umstieg auf Elektromobilität für viele Menschen attraktiver machen.

Technische Details des VW ID. EVERY1

  • Plattform: Modularer E-Antriebsbaukasten (MEB) mit Frontantrieb
  • Leistung: 70 kW (95 PS) Elektromotor
  • Reichweite: Mindestens 250 Kilometer
  • Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
  • Länge: 3.880 mm (zwischen VW up! und Polo positioniert)
  • Sitzplätze: 4
  • Kofferraumvolumen: 305 Liter
  • Software: Over-the-Air-Updates und digitale Features
  • Markteinführung: Geplant für 2027
  • Preis: Rund 20.000 Euro

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Technische Details des VW ID. EVERY1

  • Plattform: Modularer E-Antriebsbaukasten (MEB) mit Frontantrieb
  • Leistung: 70 kW (95 PS) Elektromotor
  • Reichweite: Mindestens 250 Kilometer
  • Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
  • Länge: 3.880 mm (zwischen VW up! und Polo positioniert)
  • Sitzplätze: 4
  • Kofferraumvolumen: 305 Liter
  • Software: Over-the-Air-Updates und digitale Features
  • Markteinführung: Geplant für 2027
  • Preis: Rund 20.000 Euro

leadersnet.TV