Armani beauty, Cupra, Mastercard
Berlinale: Die offiziellen Partner der Filmfestspiele

| Redaktion 
| 12.02.2025

Weltpremieren, wohlbekannte Schauspiel-Größen und ein prestigeträchtiger Wettbewerb: Ab Donnerstag richten die Internationalen Filmfestspiele Berlin den Blick der Branche für zehn Tage auf die deutsche Hauptstadt. Ermöglicht wird die gemeinhin als Berlinale bekannte Feierlichkeit auch durch die "engagierte Unterstützung" von rund 40 namhaften Partnern, von denen drei besonders tragende Rollen übernehmen.

Ab Donnerstag, 13. Februar lockt die Berlinale zum inzwischen 75. Mal nationale wie internationale Stars des Schauspiels in die Hauptstadt. Inner- und außerhalb des renommierten Wettbewerbs um den Goldenen Bären dürfen Cineasten mit Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren planen. Realisiert werden kann die stadtumspannende Veranstaltung nur mithilfe zahlreicher Partner und Sponsoren.

So schildert die US-Amerikanerin Tricia Tuttle, die in diesem Jahr ihr Debüt als Berlinale-Intendantin gibt: "Ich bedanke mich herzlich bei den rund 40 Partnern für die engagierte Unterstützung. Sie tragen nicht nur auf vielfältige Weise zum Gelingen der Berlinale bei, sondern setzen sich auch für unsere gemeinsame Vision ein: Kunst, Kreativität und unsere Vielfalt als Gemeinschaft von Filmbegeisterten zu feiern".

Filmreifes Erscheinungsbild

Modemacher Giorgio Armani gilt als großer Kinofreund (siehe sein Posting zum Vorjahr weiter unten), während Stars wie Cate Blanchett, Sydney Sweeney, Regé-Jean Page oder der heiß als neuer James Bond gehandelte Aaron Taylor-Johnson als Markenbotschafter für Armani beauty in Erscheinung treten. Die Verbindung zwischen Marke und Leinwand wird durch die Zusammenarbeit mit der Berlinale unterstrichen, wo Armani beauty als einer von drei Hauptpartnern auftritt.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Giorgio Armani (@giorgioarmani)

Insofern werden viele der anwesenden Berühmtheiten vor dem Blitzlichtgewitter auf die Makeup-Services der Armani-Experten zurückgegriffen haben. Ein Privileg, das diesmal nicht nur den prominentesten Gästen vorbehalten ist: Im Armani-beauty-Pop-up auf dem Potsdamer Platz hat das Berlinale-Publikum ebenfalls die Chance, sich anlassgerecht aufhübschen zu lassen.

Vollelektrische und emissionsfreie Mobilität

Dass ein Autohersteller zu den Hauptsponsoren der Berlinale zählt, dürfte internationale Gäste angesichts deutscher Pioniergeschichte kaum überraschen. Mit Cupra hat sich allerdings eine spanische Marke den Slot als offizieller Mobilitätspartner gesichert, die ab diesem Jahr die gesamte Autoflotte der Filmfestspiele beisteuert.  

So werden "die Filmteams, Jurys und Ehrengäste des Festivals mit dem vollelektrischen SUV-Coupé Cupra Tavascan emissionsfrei" von A nach B befördert.

Darüber hinaus tritt Cupra auch als Partner der Berlinale Shorts auf und stiftet den mit 20.000 Euro dotierten Cupra Filmmaker Award. Daneben fungiert die spanische Automarke zusammen mit der European Film Promotion als Präsentator der European Shooting Stars Awards, die an insgesamt zehn vielversprechende Schauspieltalente vom alten Kontinent verliehen werden.

Talentierte Fußstapfen

Mastercard ist langjähriger Berlinale-Kollaborateur und steigt zur Jubiläumsausgabe erstmals in den Kreis der Hauptpartner auf. Das Technologieunternehmen fördert als Co-Partner von Berlinale Talents "200 ausgewählte Kreativschaffende aus 14 verschiedenen Disziplinen" und richtet zum fünften Mal das "Talents Footprints – Mastercard Enablement Programme" aus, um zwei neue Projekte zu unterstützen.

In der dazugehörigen Jury sind neben Vincenza Cristina Saccà (Senior Vice President Consumer Marketing & Sponsorship Europe bei Mastercard) auch Sibel Kekilli (bekannt aus "Gegen die Wand" und "Game of Thrones") sowie Filmemacher, Drehbuchautor und Talents-Alumnus Dieu Hao Do ("Hao Are You") vertreten.

Die Co-Partner

  • Campari
  • Potsdamer Platz
  • Staropramen
  • rbb
  • ZDF

Die Drittpartner

  • Colt Technology Services
  • GWFF (stiftet den mit 50.000 Euro dotierten Preis für das Beste Spielfilmdebüt)
  • HYGH
  • Object Carpet
  • Pharos
  • Ströer
  • TikTok

Supplier

  • ARRI
  • Barco
  • Berlin Cuisine
  • Canon
  • ChariTea
  • CineStar
  • Dolby
  • The Feuerle Collection
  • Harkness Screens
  • Husumer Mineralbrunnen
  • Letterboxd
  • Miraval
  • Pullmann Schweizerhof
  • Rausgegangen
  • Rohde&Schwarz
  • Top-Ix

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV