Neues Team unter Leitung von Mara Branss
Einfluss auf den Zeitgeist: Dentsu Creative verstärkt Influencer Marketing

| Redaktion 
| 26.11.2024

Mit einer eigenen, standortübergreifenden Einheit mit Fokus auf Influencer Marketing im deutschsprachigen Raum unterstreicht Dentsu Creative die wachsende Bedeutung der Branchendisziplin. Ein mehr als 60 Fachleute starkes Team, verteilt auf Düsseldorf und Berlin, soll unter der Leitung von Mara Branss zu einem "elementaren Servicebaustein der Kreativagentur" beitragen.

"Make your Brand a Community – das ist das große Ziel für zeitgemäße Markenführung. Den Zeitgeist innerhalb von Communities zu verstehen und zu bedienen, ist heute die Kernherausforderung für Markenverantwortliche. Influencer spielen dabei eine zentrale Rolle" erklärt Mara Branss, die als Director Campaigns in Erscheinung treten wird.

Sie ordnet ein: "Aktuell wird Influencer-Marketing oft als rein taktischer Kanal am Ende des Marketing-Funnels gesehen. Doch hier verschenken wir Potenzial. Influencer dürfen nicht nur als Distributionskanal für Botschaften dienen – sie müssen als integraler Bestandteil der kreativen Leitidee und einer ganzheitlichen Brand Experience eingebunden werden."

Die Macht der modernen Gemeinschaft

Grundsätzlich stellt Influencer Marketing natürlich keinesfalls Neuland für Dentsu Creative dar, was durch Kunden wie Burger King, Carlsberg, Deutsche Bahn oder Heinz verdeutlicht wird. Durch die Bündelung der dazugehörigen Leistungen soll Influencer Marketing noch enger mit Strategie und Konzeption kombiniert werden, um "zu einem der elementaren Servicebausteine der Kreativagentur" zu werden.

"Als globale Kreativagentur müssen wir verstehen, welche kulturellen Trends weltweit wichtig sind. Influencer spielen hierbei als Quelle und Kanal eine zentrale Rolle. Es geht bei erfolgreichem Influencer Marketing jedoch nicht mehr nur um Reichweite, sondern vor allem um die Loyalität ihrer Community und ihre kulturelle Relevanz. Diese kulturelle Bedeutung wird zunehmend zu einem wichtigen Erfolgsfaktor für Marken, die als Teil des Zeitgeists wahrgenommen werden möchten", gibt Nils Seger, Geschäftsführer von RCKT, zu bedenken. Die Kreativagentur arbeitet seit Sommer 2023 unter dem Dentsu-Dach.

Seger weiter: "Influencer sind deshalb nicht nur ein Kanal, sondern ein fester Bestandteil kreativer Strategien für Marken, die Einfluss auf den Zeitgeist haben wollen. Für uns als Agentur bedeutet das, Influencer Marketing frühzeitig in Strategie und Konzeption zu integrieren und das auch als Organisation abzubilden."

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