Neue Impulse für Accenture Song
Barbara Brunner übernimmt Führung bei Accenture Song

| Redaktion 
| 07.10.2024

Accenture Song stellt sich an der Spitze neu auf: Barbara Brunner tritt die Nachfolge von Lennart Wittgen an und setzt auf die Verbindung von Kreativität und Technologie. Ihre Pläne sind ambitioniert, die Herausforderung groß – aber die Weichen für die Zukunft sind gestellt.

Accenture Song stellt sich an der Spitze neu auf: Barbara Brunner übernimmt die Rolle von Lennart Wittgen, der nach neuneinhalb Jahren das Unternehmen verlässt. Brunner, die bereits seit Juni 2024 in der Geschäftsführung aktiv ist, wird zusammen mit Thomas Knüwer und Isabelle Schnellbügel die Geschicke der Agentur leiten. Wie Horizont berichtet, trägt sie in ihrer neuen Rolle den Titel Geschäftsführerin und Executive Director und bringt eine klare Vision mit, wie sie Accenture Song weiterentwickeln möchte.

Brunner betont die zunehmende Bedeutung der Kreation, die heute alle Bereiche und Standorte der Agentur durchdringt. "Anders als in den ersten Jahren nach der Übernahme durch Accenture ist die Kreation heute nicht mehr eine isolierte Insel, sondern etwas, das alle Units, Projekte und Transformationsprozesse durchfließt und deshalb auch viel breiter gedacht ist," erklärt Brunner. Mit dem Ziel, die Kreation stärker mit Technologie zu verknüpfen, plant sie auch, das GenAI-Angebot im Kreativbereich auszubauen.

Neue Kunden, neue Chancen

Trotz der anhaltend schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gibt es positive Signale für Accenture Song. "Es wird wieder etwas mehr gepitcht werden als noch im vergangenen Jahr. Das stimmt uns optimistisch und ist hoffentlich ein Indikator dafür, dass es wieder bergauf geht," sagt Brunner. Gleichzeitig merkt sie an, dass viele Kunden nach wie vor vorsichtig agieren und "extrem auf Sicht fahren". Brunner selbst betreut wichtige Kunden wie Mini, Tesa und Randstad und konnte durch Neugeschäft, unter anderem mit der Techniker Krankenkasse und Knorr, Verluste früherer Kunden wie Lufthansa und Krombacher kompensieren.

Fokus auf Teamverjüngung und internationale Zusammenarbeit

Der Weggang von Wittgen ist nicht der erste prominente Abschied aus dem Management von Accenture Song. Matthias Schrader, Fabian Frese und Liane Siebenhaar gehören ebenfalls zu den hochrangigen Managern, die in den letzten Jahren das Unternehmen verlassen haben. Brunner sieht diese Wechsel jedoch als Teil eines strategischen Prozesses: "Viele dieser Management-Wechsel sind von langer Hand geplant gewesen und Teil der Strategie, das Führungsteam zu verjüngen." Bis 2025 strebt Accenture Song eine Frauenquote von 30 Prozent in der Geschäftsführung an.

Brunner sieht die Agentur zudem zunehmend international aufgestellt. "Die Teams arbeiten häufig kollaborativ und standortübergreifend zusammen, und zwar nicht nur in Deutschland, sondern weltweit," erklärt sie. Diese internationale Ausrichtung, kombiniert mit starken Mid- und Juniorlevel-Talenten, sei entscheidend für den zukünftigen Erfolg von Accenture Song.

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