Die Influencerin, Unternehmerin und Autorin im Interview
Karo Kauer: "In meinem Buch erzähle ich vieles, was ich vorher so noch nie preisgegeben habe“

577 000 Follower:innen zählt Karo Kauer auf Instagram. Dort teilt sie Einblicke in ihr Leben. Warum sie dennoch ihr Buch Unwritten (ZS Verlag) geschrieben hat? Weil es immer noch Themen und Geschichten gibt, die die Influencerin und Unternehmerin noch nicht erzählt hat. Im Interview mit LEADERSNET spricht Karo Kauer über Trends in der Branche, Open Door Policy und Werte, die sie ihren Kindern weitergibt.

LEADERSNET: Ihr neues Buch heißt Unwritten – finden Leser darin alles, was noch nie gesagt wurde?

Karo Kauer: In meinem Buch erzähle ich vieles, was ich vorher so noch nie erzählt oder thematisiert habe. Unwritten hat mich dazu gebracht, vieles aus der Vergangenheit zu reflektieren und Revue passieren zu lassen und daher finden Leser vieles, was ich so noch nie von mir preisgegeben habe.

LEADERSNET: Influencerin, Unternehmerin, Designerin und jetzt auch Autorin: Wo liegt Ihre größte Stärke?

Karo Kauer: Ich denke, meine größte Stärke liegt darin, alles zu jonglieren und unter einen Hut zu bekommen. Da ist es unheimlich wichtig, zu priorisieren und die Zeit effektiv zu nutzen, worin ich meine Stärke sehe.

LEADERSNET: Was war Ihnen bei Ihrem Markenaufbau besonders wichtig?
Karo Kauer: Authentisch zu sein, mir selbst treu zu bleiben und hinter allem zu stehen.

LEADERSNET: Von Online zu Offline: Im Karo-Kauer-Universum gibt es auch Stores. Warum?

Karo Kauer: Echte Begegnungen werden in meinen Augen immer für aufrichtige Beziehungen sorgen. Ich bin ein großer Fan davon, meine Community im echten Leben kennenzulernen, mich mit ihr auszutauschen und die Online-Welt in die Offline-Welt zu bringen.

LEADERSNET: Braucht es solche Standbeine, wenn sich die Influencer-Branche in den kommenden Jahren ändern wird?

Karo Kauer: Ich denke, es schadet nicht, sich ein Standbein neben Social Media aufzubauen. Niemand kann in eine Glaskugel schauen und weiß, wie sich die Branche weiterentwickelt. Durch eben solche Standbeine hat man die Möglichkeit, sich breiter aufzustellen, sich weiterzuentwickeln und dazuzulernen.

LEADERSNET: Was sind für Sie als Influencerin die "harte Währung" im Business?

Karo Kauer: Für mich ist die Bindung zur Community unfassbar wichtig. Klar hat man eine Followerzahl und eine Reichweite, allerdings spürt man den Zusammenhalt so richtig bei Aktionen wie beispielsweise unserer zweiten Tour mit zwei Trucks durch ganz Deutschland und Österreich diesen Sommer. Da wird einem erst bewusst, wie viele wundervolle Menschen die Marketingaktion mobilisiert und zusammengeführt hat.

LEADERSNET: Wie schafft man den Mehrwert, der auf Social Media gewünscht wird?

Karo Kauer: Die eigene Nische zu finden und dieser treu zu bleiben. So schafft man inhaltlich einen Mehrwert und die Community weiß, was der Creator für Content bietet.

LEADERSNET: Woher holen Sie Ihre Inspiration?

Karo Kauer: Inspiration hole ich mir aus dem echten Leben, im Office und auf Social Media.

LEADERSNET: Wie wird sich die Branche in drei bis fünf Jahren verändern?

Karo Kauer: Ich denke, dass Authentizität immer wichtiger wird und der Trend dahin geht, Einblicke ins echte Leben zu geben. Emotionen und gutes Storytelling werden in der Branche auch immer wichtiger. Bewegtbild wird meiner Meinung nach immer stärker und der perfekte, ästhetische Feed rückt mehr in den Hintergrund.

LEADERSNET: Ihr Unternehmen ist auf 50 Mitarbeiter angewachsen. Was bedeutet für Sie eine gute Führung?

Karo Kauer: Gute Führung bedeutet für mich, meinen Mitarbeitern Raum zu bieten, sich weiterzuentwickeln und ihnen Vertrauen entgegenzubringen. Ich bin auch ein Fan der Open Door Policy. Das heißt, dass meine Office-Tür meinen Mitarbeitern offensteht und ich immer ein offenes Ohr für einen Austausch oder Feedback habe.

LEADERSNET: Arbeiten Sie mit Coaches?

Karo Kauer: Ja, meine Geschäftspartner und ich haben erst vor ein paar Monaten einen Coach zu uns nach Eislingen eingeladen. Ich kann es jedem Unternehmer empfehlen. Manchmal braucht es einen externen Blick oder neuen Input.

LEADERSNET: Lassen sich Social Media und das echte Leben trennen? Wie finden Sie Pausen?

Karo Kauer: Social Media und das echte Leben lassen sich nur schwer trennen, da ich meine Community an meinem Alltag teilhaben lasse. Pausen nehme ich mir bewusst, indem ich beispielsweise handyfreie Tage im Urlaub einhalte oder aber an einem ganz normalen Sonntag das Handy weglasse. Der springende Punkt ist aber hier, dass ich mir bewusst die Pausen nehme, da man doch schnell zum Handy greift und das mittlerweile Gewohnheit geworden ist.

LEADERSNET: Wie reagieren Sie auf kritische Rückmeldungen zu Ihrer Arbeit?

Karo Kauer: Ich glaube, eine gewisse Resistenz ist wichtig, um nicht bei jeder Kritik aus dem Gleichgewicht zu kommen. Aber manchmal sind auch kritische Rückmeldungen gut, um neue Perspektiven einzunehmen oder Dinge zu hinterfragen. Hier achte ich auf eine gesunde Balance.

LEADERSNET: Während viele Gründer in Berlin leben, sind Sie in Eislingen im Filstal geblieben. Warum?

Karo Kauer: Ich habe mich bewusst für Eislingen entschieden, da ich meinen Wurzeln treu bleiben möchte und zeigen will, dass es keine Großstadt braucht, um in der Gründerbranche mitzumischen. Ich bin sehr heimatverbunden und wollte auf diese Weise ein wenig Leben in Eislingen an der Fils einhauchen und freue mich, dass mein Team und ich Eislingen auf die Karte packen können.

LEADERSNET: Von welchen Visionen und Zielen träumen Sie noch?

Karo Kauer: Niemals aufzuhören, Visionen und Ziele zu haben. Mit dem Karo Kauer Label planen wir weitere besondere Aktionen, um uns von der Masse abzuheben. Meine Vision, Menschen mit meiner Mode zu inspirieren, steht dabei über allem.

LEADERSNET: Welche Werte vermitteln Sie Ihren Kindern?

Karo Kauer: Immer an sich selbst zu glauben, an den eigenen Träumen festzuhalten, fleißig, ehrlich und authentisch zu sein. Mir ist es unheimlich wichtig, dass meine Kinder an sich und ihre Stärken glauben und jedem freundlich begegnen.

Buch-Tipp: "Unwritten: Wie ich meine Marke erfolgreich aufbaute und dabei ich selbst blieb", Karo Kauer, ZS Verlag, 23 Euro

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV