Ab 2025
Mäurer & Wirtz übernimmt Markenlizenz für Tom Tailor Fragrances

| Redaktion 
| 16.09.2024

Der in sechster Generation familiengeführte Dufthersteller landet einen zukunftsträchtigen Coup: Zum kommenden Jahresbeginn führt das Unternehmen mit Sitz im rheinischen Stolberg die Fragrances der Hamburger Lifestyle-Marke in seinem Portfolio. Mit der Lizenz-Übernahme von der Luxess GmbH greift Mäurer & Wirtz umso entschlossener nach Marktanteilen in ganz Europa.

Dank über 400 eigenen Retail-Stores, 170 Franchise-Stores oder über 2300 Shop-in-Shops zählt Tom Tailor zu den exponiertesten Marken der Bundesrepublik. Neben Bekleidung umfasst die Marke auch eine Fragrances-Sparte – und für jene übernimmt Mäurer & Wirtz zum 01. Januar 2025 die Markenlizenz.

Das Portfolio des Unternehmens wächst damit auf 17 Duftmarken an, darunter unter anderem auch s.Oliver, Betty Barclay oder Baldessarini Fragrances. Im vergangenen Jahr konnten die Stolberger etwa 222 Millionen Umsatz generieren; 30 Prozent davon im Ausland. Insbesondere Osteuropa, die Benelux-Staaten und Teile Asiens stellen demnach starke internationale Märkte für Mäurer & Wirtz dar.

Nächste Umsatzschwelle greifbar

"Mit dieser bedeutenden Übernahme entwickeln wir uns kontinuierlich zum Masstige-Leader in Europa. Dieser strategische Meilenstein unterstreicht unseren Anspruch und Vision, bis 2030 global zu den führenden Duftherstellern zu zählen“, erklärt Stephan Kemen, CEO von Mäurer & Wirtz zur Übernahme der Tom-Tailor-Fragrances-Lizenz. Noch früher plant das Unternehmen angesichts des prominenten Neuzugangs im Portfolio offenbar, die nächste Umsatz-Schallmauer zu durchbrechen.

Kemen weiter: "Die anvisierte Umsatzschwelle von 300 Mio. Euro ist ab 2025 in greifbarer Nähe. Die Marke erweitert unser Portfolio optimal und eröffnet uns nicht nur neue Perspektiven in Deutschland, sondern stärkt auch unsere Marktpositionen innerhalb Europas, insbesondere in Osteuropa.“

Neue Duftlinien geplant

Derweil schildert Gernot Lenz, der CEO von Tom Tailor: "Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Mäurer & Wirtz. Ihre Expertise und Marktnähe bieten optimale Voraussetzungen, um das Potenzial unserer Marke Tom Tailor Fragrances voll auszuschöpfen und unsere Duftlinien auf ein neues Level zu heben.“

Mäurer & Wirtz möchte die erfolgreichen Stammserien aus dem Tom-Tailor-Sortiment weiterführen und diese mittelfristig im neue Produkte erweitern. Noch im ersten Jahr der "langfristigen Partnerschaft“ sollen neue Duftlinien für Männer und Frauen erscheinen.

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