Vier neue Disney-Kreuzfahrtschiffe bis 2031 geplant
Meyer Werft sichert sich größten Auftrag der Firmengeschichte

Die Meyer Werft hat einen bedeutenden Großauftrag erhalten, der als Rettungsanker für das traditionsreiche Unternehmen in Papenburg gewertet wird. Wie die Werft mitteilt, hat Disney Cruise Line den Bau von vier neuen Kreuzfahrtschiffen in Auftrag gegeben.

Die Auslieferung der Schiffe ist zwischen 2027 und 2031 geplant. Es handelt sich um den größten Auftrag in der Geschichte der Meyer Werft.

Langjährige Partnerschaft wird fortgesetzt

Dieser Auftrag kommt in einer Phase, in der die Zukunft der Meyer Werft zunehmend unsicher war. Die Papenburger Werft hat seit 2010 insgesamt sieben Schiffe für Disney gebaut, darunter die Disney Dream und die Disney Fantasy. Mit dem neuen Auftrag steigt die Anzahl der für Disney gebauten Schiffe auf insgesamt elf. "Unser Auftragsbuch wächst mit den neuen Aufträgen auf über 11 Milliarden Euro", erklärte Geschäftsführer Bernard Meyer. Die Werft habe nun Verträge über zehn Kreuzfahrtschiffe, ein Forschungsschiff und vier Offshore-Konverterplattformen, die bis 2031 abgewickelt werden sollen.

Überlebenskampf der Meyer Werft

Die Bedeutung des neuen Großauftrags geht jedoch weit über den reinen Geschäftswert hinaus. In den letzten Monaten kämpfte die Meyer Werft ums Überleben. Die schwierige Lage wurde durch eine Kombination aus verschärftem internationalem Wettbewerb und einer schwachen Auftragslage verschärft. Auch die steigenden Kosten und die Notwendigkeit, in neue Technologien zu investieren, setzen der Werft zu.

Die Auftragslage hatte sich zuletzt derart zugespitzt, dass sowohl der Bund als auch das Land Niedersachsen angehalten wurden, finanzielle Unterstützung zu leisten. Es steht im Raum, dass Bürgschaften in Höhe von rund 2,8 Milliarden Euro notwendig sind, um die Zahlungsfähigkeit der Werft sicherzustellen und weitere Kredite zu ermöglichen.

Hoffnungsschimmer durch neuen Auftrag

Der Auftrag von Disney Cruise Line wird von vielen als ein positives Signal für die Meyer Werft gesehen. Dennoch bleibt die Lage ernst. Wie LEADERSNET gestern berichtete, ist der deutsche Schiffbau in einer tiefen Krise, und auch die Zukunft der Meyer Werft steht auf dem Spiel. Der neue Großauftrag könnte den dringend benötigten finanziellen Spielraum schaffen, um die laufenden Verhandlungen mit dem Bund und dem Land Niedersachsen erfolgreich abzuschließen.

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