Neue Brand Officer bei Seat
Personalie: Arantxa Alonso

| Ernst Trestl 
| 30.07.2024

Firma: Seat S.A.
Position: Brand Officer

Die Wirtschaftsingenieurin und Marketingmanagerin Arantxa Alonso übernimmt ab 1. September 2024 die neu geschaffene Position der Brand Managerin bei der VW-Tochter Seat S.A. In dieser Funktion ist die derzeitige Leiterin des Cupra Projektbüros bei Volkswagen Anhui in China für den weiteren Erfolg der Marke verantwortlich.

Ihr Tätigkeitsbereich umfasst laut Presseinformation die Entwicklung einer langfristigen Strategie für die Marke Seat, sowie Entwurf und Umsetzung von Lebenszyklusplänen, um Volumen und Gewinn zu steigern. Darüber hinaus wird sie ein starkes Team aufbauen, um die richtige Positionierung der Modellpalette auf dem Markt sicherzustellen und die Marketingkampagnen der Marke zu konzipieren.

"Die Marke Seat spielt eine entscheidende Rolle für das langfristige profitable Wachstum des Unternehmens", sagt Wayne Griffiths, CEO von Seat und Cupra. "Für diese Position brauchten wir jemanden mit dem Ehrgeiz und der Vision, den anhaltenden Erfolg der Marke auszubauen. Arantxa ist zweifellos die perfekte Person für diese Aufgabe. Sie nimmt Herausforderungen an und ist erfolgreich. Ich bin zuversichtlich, dass Seat mit ihrem Engagement weiterwächst und neue Kundinnen und Kunden gewinnt."

Arantxa Alonso schloss ihr Studium als Wirtschaftsingenieurin an der Universidad Politécnica de Madrid ab und erwarb im Jahr 2000 ihren Master in Automotive Product Engineering an der Cranfield University. Darüber hinaus absolvierte einen Executive Master in Vertrieb und Marketing an der Esade Business School und ein Programm über künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen auf Unternehmensstrategie, Management und Führung am Massachusetts Institute of Technology.

Die gebürtige Spanierin besitzt mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Marketing und Management in der Automobilbranche. Ihre Karriere bei der Seat S.A. startete Alonso im Jahr 2005, zunächst als Projektmanagerin im Bereich der Forschung und Entwicklung von Infotainment-Systemen.

Im Folgejahr stieg sie zur globalen Leiterin der Forschung und Entwicklung von Infotainment-Systemen auf, im September 2010 wurde sie zum Global Product Manager des Seat Leon ernannt und im Mai 2014 zum Global Head of Product Marketing für die Kompaktwagen der Seat S.A. Seit November 2019 ist Arantxa Alonso als Leiterin des Cupra Projektbüros bei Volkswagen Anhui in China tätig.

www.seat.com

leadersnet.TV