AI Maturity Model
Reifeprüfung für die Werbekunden von GroupM

| Redaktion 
| 24.07.2024

Gesteigerte Effizienz, verringerte Kosten, erhöhte Einnahmen: Mit einem strategischen Framework können die Kunden der Mediengruppe ab sofort ihren KI-Reifegrad bestimmen und sich konstruktive Maßnahmen auf den Leib schneidern lassen, um bislang ungenutztes Potenzial großzügig auszuschöpfen.

Wie das mit komplexen und leistungsfähigen Werkzeugen so ist: Zunächst hantiert man halbwegs unbeholfen damit herum, ehe die ersten Erfolgsmomente für einen befriedigenden "Aha!“-Effekt sorgen und zu weiterführenden Versuchen motivieren.

Wer mit einem gesunden Maß an Ambition und Selbstreflexion gesegnet ist, wird sich anschließend jedoch früher oder später fragen: Was weiß ich über dieses Werkzeug eigentlich noch nicht? Was könnte ich noch damit erreichen? Bin ich auch nur ansatzweise so fortgeschritten, wie ich mich zwischendurch bereits gefühlt habe?

Acceleration, die Daten- und Technologieberatung von GroupM, möchte Werbetreibenden nun die Möglichkeit bereitstellen, sich selbst auf den konstruktiven Prüfstand zu stellen. Beim sogenannten "AI Maturity Model“ ist Künstliche Intelligenz dabei offensichtlich das komplexe und leistungsfähige Werkzeug, das hier im Fokus steht: Gezielter KI-Einsatz kann Ziele schneller greifbar machen und Unternehmen aller Branchen wichtige Wettbewerbsvorteile sichern.

Per Roadmap zur Optimierung

Besagtes "AI Maturity Model“ bietet Interessenten ein strategisches Framework, mit dessen Hilfe sie ihre aktuelle KI-Maturity messen und bewerten lassen können. Ist der eigene Reifegrad erst einmal bestimmt, erstellt Acceleration eine individuell angepasste Roadmap, "nach der die KI-Anwendungen mit dem größten Mehrwert fürs Marketing identifiziert, programmiert und gezielt implementiert werden können.“

Naheliegenderweise vertrauen die GroupM-Agenturen Mindshare, Wavemaker und EssenceMediacom längst auf den Support des "AI Maturity Model“. Darüber hinaus können die Verantwortlichen jedoch auch erste Resultate aus dem Betrieb bei einigen eigenen Werbekunden teilen: Einem globalen FMCG-Unternehmen soll anhand der erstellten Roadmap eine 22-prozentige Steigerung der Mediaeffizienz gelungen sein, während ein Optik-Einzelhändler seine Akquisitionskosten um 16 Prozent senken und seine Verkäufe gleichzeitig um 15 Prozent steigern konnte.

"Einstieg erheblich erleichtert“

"Viele Werbetreibende stehen aktuell vor der Herausforderung, wie sie KI erfolgreich zum Einsatz bringen sollen. Eine zentrale Hürde dabei: Die meisten von ihnen verfügen noch nicht über die Fähigkeiten und die Wissensbasis, um die KI-Potenziale im Marketing effizient auszuschöpfen“, schildert Dr. Daniela Tollert, Chief Growth Officer bei GroupM.

Tollert weiter: "Wir bieten unseren Werbekunden einen ergebnisorientierten Weg, der ihnen den Einstieg erheblich erleichtert. Unser einzigartiges Modell basiert nicht nur auf theoretischer Forschung, sondern auf einer nachweislichen Erfolgsbilanz aus über 100 erfolgreich abgeschlossenen KI- Transformationsprojekten und 30 verschiedenen Anwendungsfällen entlang des gesamten Marketing-Spektrums.“

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