Gaming-Metaverse
Roblox Corporation: Jerret West wird erster CMO des Unternehmens

| Redaktion 
| 04.07.2024

Zahlreiche Unternehmen präsentieren sich einer vornehmlich jungen Zielgruppe mittels der Gaming-Plattform. Trotzdem sind die Macher des (tatsächlich gefragten) Metaverse bislang ohne einen Chief Marketing Officer über die Runden gekommen. Mit der Erstbesetzung des Postens soll nun die globale Skalierung vorangetrieben werden.

“Roblox“ hat sich die mitunter etwas inflationär verwendete Einstufung als Phänomen verdient: Die ursprünglich bereits 2006 an den Start gegangene Plattform zur Entwicklung und Verbreitung eigener Spiele hat insbesondere im letzten Jahrzehnt rasant an Popularität gewonnen; laut Statista kam “Roblox“ im ersten Quartal 2024 im Schnitt auf 77,7 Millionen tägliche Nutzer weltweit.

Zur groben Einordnung: Der ebenfalls sagenhaft beliebte Dauerbrenner “Fortnite“ feierte im vergangenen Jahr mit knapp 45 Millionen Usern an einem Tag einen persönlichen Rekord. Angesprochen wird von “Roblox“ ein auffällig junges Publikum - so waren im letzten Jahr immerhin 58 Prozent der User höchstens 16 Jahre alt. Mit einem Anteil von 23 Prozent setzten sich 17- bis 24-jährige Nutzer dabei nur knapp von den Unter-Neunjährigen und den Neun- bis Zwölfjährigen (jeweils 21 Prozent) ab.

Geschichten aus dem JBL Land

Angesichts einer gigantischen und beeinflussbaren Zielgruppe ist es unnötig zu erwähnen, dass Unternehmen längst auf “Roblox“ aufmerksam geworden sind. Viele von ihnen verstehen die Plattform als Chance, ihre Marken in einem zeitgemäßen Umfeld auffallen zu lassen, wobei sie sich dank der interaktiven Komponente stärkere Bindungen und längeres Engagement versprechen dürfen.

Seit letztem Monat können ausgewählte (volljährige) User so zum Beispiel gegen Bezahlung im IKEA-Abbild von “Roblox“ arbeiten, während Nike seine Firmenzentrale als “Nikeland“ für die Plattform nachgestellt hat. Gegenüber Horizont veranschaulicht Robert Jan van Dormael, VP Marketing Consumer Audio beim Lautsprecherhersteller JBL, inwiefern die Entwicklung der US-amerikanischen Roblox Corporation die Marketingbemühungen auf Social Media übertrifft.

Grafik zum JBL Land in "Roblox" (Bild: JBL)

“Auf Social Media ist die Herausforderung, wie man die Menschen zumindest für einen Moment vom Weiter-Scrollen abhält. Während die Nutzer auf Roblox nicht einfach durch fremden Content scrollen, sondern selbst Teil des Contents sind”, sagt er dem Magazin.

Ähnlich wie Nike hat sein Arbeitgeber das “JBL Land“ eingerichtet, das seit seinem Start etwas über 1,4 Millionen Aufrufe verzeichnet. “Das wäre für eine klassische Social-Kampagne nicht sonderlich hoch“, gibt van Dormael zu – durch die hohe Verweildauer von etwa 6,1 Minuten sei man mit dem Markenauftritt dennoch “sehr zufrieden“.

Mit Optimismus und Höflichkeit

Vor dem Hintergrund etlicher auf “Roblox“ auftretender Marken könnte man meinen, dass der Chief Marketing Officer der Roblox Corporation eine ziemlich vielbeschäftigte Person sein muss. In Wahrheit haben die US-Amerikaner bis zuletzt jedoch komplett auf einen entsprechenden Posten verzichtet: Jerret West ist ab sofort allererster CMO und Head of Market Expansion des Unternehmens.

Er berichtet dabei direkt an CEO und Gründer David Baszucki, der bei Venture Beat zitiert wird: "Ich freue mich darauf, dass Jerret dem Führungsteam beitritt und mit uns zusammenarbeitet, während wir weiter skalieren und unsere Vision, eine Milliarde Menschen weltweit mit Optimismus und Höflichkeit zu verbinden, umsetzen.“

Im Zuge der Ernennung von Jerret West wurde Desiree Fish, die die Kommunikations- und Marketingaktivitäten von Roblox während der CMO-Suche leitete, zum Chief Communications Officer befördert.

West will weltweites Wachstum

West ist mit der Welt des Gaming grundsätzlich bestens vertraut: Vor seinem Antritt bei der Roblox Corporation war er fünf Jahre lang CMO von Xbox und Corporate Vice President of Microsoft Gaming; davor wiederum war er für Netflix tätig.

Jerret West, neuer Chief Marketing Officer bei Roblox (Bild: Roblox)

Vom Potential seines neuen Arbeitgebers ist er überzeugt: "Roblox kratzt gerade erst an der Oberfläche seiner Möglichkeiten auf seiner eigenen Plattform und bei der Verbindung mit Menschen auf der ganzen Welt. Es ist DER Ort, an dem sich die Generationen, die in der digitalen Welt aufwachsen, täglich treffen, um gemeinsam Millionen von immersiven Erlebnissen zu genießen".

"Für Marken ist Roblox in einer fantastischen Position, um auf einzigartige Weise Partnerschaften einzugehen, die bisher noch nicht erforscht wurden. Ich sehe eine lebendige und engagierte Community, die wächst und eine Plattform, die ständig neue Wege erforscht, um für Freude und Spaß zu sorgen. Als Vermarkter ist das ein großartiger Ort, um Geschichten zu erzählen und allerlei Content mit einer riesigen und wachsenden Gemeinschaft zu verbinden. Kaum vorzustellen, welche Inhalte wir auf die Plattform bringen werden, wenn wir auf der ganzen Welt wachsen", so West.

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