Daten gegen Trikot
Marketing-Coup zur EM: Check24 feiert fünf Millionen verschenkte Trikots

Check24 hat zur Europameisterschaft fünf Millionen von Puma in China und der Türkei produzierte Deutschland-Trikots verschenkt und damit nicht nur eine riesige Marketingaktion gestartet, sondern auch DFB-Ausrüster Adidas sichtbar Konkurrenz gemacht. 

Diese kostete etwa 100 Millionen Euro und zielte auf jüngere Zielgruppen ab. Check24-Gründer Henrich Blase sieht darin ein langfristiges Investment in die Marke, berichtet Finance Forward. Die Aktion hat die App des Portals an die Spitze der Appstore-Charts gebracht. Die Beschenkten zahlten hingegen mit ihren Daten, kritisieren Datenschützer.

Der Erfolg ist nicht zu übersehen, auch auf TikTok ist die Sichtbarkeit enorm. Die Gründer des Vergleichsportals sind überwältigt von der Resonanz. Man hatte zwar "auf einen Erfolg in den sozialen Medien gehofft", aber das Ausmaß hat die Unternehmer überrascht. Entsprechend hat sich die erzielte Reichweite auf die Auflage der T-Shirt-Produktion ausgewirkt. Von anfänglichen 1,5 Millionen Trikots wurde die Produktion auf inzwischen acht Millionen erhöht. Mit einem KI-generierten Adler auf dem Trikot hat Check24 dem offiziellen DFB-Ausrüster Adidas bei der letzten Europameisterschaft, zumindest marketingtechnisch, sichtbar Konkurrenz gemacht.

Trikots und Tippspiel

Neben den Trikots läuft ein EM-Tippspiel, das ebenfalls zur Kundengewinnung beiträgt. Blase und Mitgründer Eckard Juls planen künftig weitere Fußballaktionen, darunter ein Bundesliga-Tippspiel und einen Streaming-Vergleich auf dem Portal.

Die Trikots werden bereits auf eBay gehandelt, was die große Nachfrage und den Erfolg der Aktion unterstreicht. Verbraucher nutzen das Portal nicht nur für Versicherungen, sondern auch für Reisen und Handyverträge.

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