Renommiertes Gastro-Ranking
Die 50 besten Restaurants der Welt

| Redaktion 
| 20.06.2024

"The World's 50 Best Restaurants" wurden einmal mehr bestimmt und geehrt; dabei heimst Disfrutar in Barcelona in diesem Jahr den ersten Platz ein. In der renommierten Liste tauchen auch zwei Häuser aus Deutschland auf - und doch ist nur eine Stadt aus der Bundesrepublik vertreten.

Die Preise für die besten Restaurants der Welt wurden vorige Woche von William Reed, einem englischen Daten- und Veranstaltungsunternehmen aus der Lebensmittelbranche, in Las Vegas vergeben. Die Zeremonie brachte weltberühmte Köche und angesehene Gastronomen aus allen Ecken der Welt zusammen. Über den prestigeträchtigen Triumph durfte sich schlussendlich Disfrutar in Barcelona, Spanien freuen.

Grundsätzlich gilt bei "The World's 50 Best Restaurants": Ein Restaurant, das bereits einmal den Spitzenplatz erreicht hat, ist nicht zu einem zweiten Sieg berechtigt. Stattdessen wird es in die Elite-Liste "Best of the Best" aufgenommen, die inzwischen so renommierte Lokale wie Noma, Osteria Francescana oder Mirazur umfasst.

Was macht Disfrutar so besonders?

Disfrutar wird von der Jury seit langem geschätzt – es belegte 2023 den zweiten Platz und ist seit 2018, als das Team den "Highest New Entry"-Preis erhielt, eine feste Größe bei den Auszeichnungen. Die Köche Oriol Castro, Eduard Xatruch und Mateu Casañas trafen sich in den 1990er Jahren im El Bulli und eröffneten Disfrutar im Stadtteil Eixample in Barcelona, das vor allem für sein neugierig-kreatives Menü und den schönen Speisesaal bekannt ist.

Wie hat Deutschland abgeschnitten?

Auch zwei Restaurants aus Deutschland, beide aus Berlin, sind unter den Top 50 vertreten. Geschafft haben es das Restaurant Tim Raue sowie das Nobelhart und Schmutzig.

Die Liste wird von einer Jury aus Experten bestimmt, die einigen Regeln unterliegt: Die Mitglieder dürfen so zum Beispiel nicht für ein Restaurant stimmen, an dem sie wirtschaftlich beteiligt sind. Außerdem müssen sie innerhalb der letzten 19 Monaten in den Restaurants gegessen haben, die ihre Stimmen erhalten.

Das sind nach Meinung der Jury die besten 50 Restaurants der Welt:

  1. Disfrutar, Barcelona
  2. Asador Etxebarri, Atxondo, Spanien
  3. Table by Bruno Verjus, Paris
  4. Diverxo, Madrid
  5. Maido, Lima
  6. Atomix, New York
  7. Quintonil, Mexiko-Stadt
  8. Alchemist, Kopenhagen
  9. Gaggan, Bangkok
  10. Don Julio, Buenos Aires
  11. Septime, Paris
  12. Lido 84, Gardone Riviera
  13. Trèsind Studio, Dubai
  14. Quique Dacosta, Dénia
  15. Sézanne, Tokio
  16. Kjolle, Lima
  17. Kol, London
  18. Plénitude, Paris
  19. Reale, Castel di Sangro
  20. Wing, Hongkong
  21. Florilège, Tokio
  22. Steirereck, Wien
  23. Sühring, Bangkok
  24. Odette, Singapur
  25. El Chato, Bogotá
  26. The Chairman, Hongkong
  27. A Casa do Porco, São Paulo
  28. Elkano, Getaria
  29. Boragó, Santiago
  30. Restaurant Tim Raue, Berlin
  31. Belcanto, Lissabon
  32. Den, Tokio
  33. Pujol, Mexiko-Stadt
  34. Rosetta, Mexiko-Stadt
  35. Frantzén, Stockholm
  36. The Jane, Antwerpen
  37. Oteque, Rio
  38. Sorn, Bangkok
  39. Piazza Duomo, Alba
  40. Le Du, Bangkok
  41. Mayta, Lima
  42. Ikoyi, London
  43. Nobelhart & Schmutzig, Berlin
  44. Mingles, Seoul
  45. Arpège, Paris
  46. Single Thread, Healdsburg
  47. Schloss Schauenstein, Fürstenau (CH)
  48. Hiša Franko, Kobarid
  49. La Colombe, Kapstadt
  50. Uliassi, Senigallia

Die bestplatzierten Restaurants jedes Kontinents erhielten eine besondere Erwähnung; Primus in Afrika war La Colombe. Atomix war das bestplatzierte Restaurant in Nordamerika, während das Gaggan die diesjährige Vorzeigeadresse in Asien darstellt. Das herausragende Restaurant in Südamerika für 2024 ist Maido. Bestes Restaurant in Europa und obendrauf Gewinner des Titels "Bestes Restaurant der Welt 2024" ist wie bereits beschrieben das Disfrutar in Barcelona.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV