Nächsten Montag
Die Höhle der Löwen: eBikes statt Nudeln im Wasser

| Redaktion 
| 21.05.2024

Nachdem Fans der Gründershow am Pfingstmontag auf ihren 20:15-Uhr-Termin verzichten mussten, kehrt das Format kommende Woche auf den gewohnten Sendeplatz zurück. Während die einen Kandidaten dabei auf Wasser verzichten, wollen es andere lieber befahren.

Im Zuge der aktuellen Staffel standen Leadersnet mit Moderator Amiaz Habtu und Investor Nils Glagau nun bereits zwei Protagonisten aus der "Höhle der Löwen“ Rede und Antwort. Beide werden auch am kommenden Montag, 27. Mai wieder zur besten Sendezeit auf VOX zu sehen sein, wenn fünf ambitionierte Startups die anwesenden Löwen von ihrem Geschäftskonzept überzeugen möchten.

Das eWater.Bike vom Bodensee

Dazu zählt etwa das Trio aus Alexander Dudin, Tanja Himmelreich und Johannes Gärtner, das ein Wasser-Fahrrad mit E-Motor vorstellt. Dessen Akku hält den Tüftlern zufolge bis zu acht Stunden, wodurch sich bis zu 60 Kilometer auf der Wasseroberfläche zurücklegen lassen sollen.

Ein Display mit allen wesentlichen Informationen und eine optionale Trethilfe erinnern an gängige Landvarianten, während drei verschiedene Modelle unterschiedlichen Nutzungsansprüchen entgegenkommen: Neben Single- und Tandemrad ist auch eine sogenannte Chillout-Ausführung erhältlich, die mit einer drei Quadratmeter großen Extrafläche eine entspannte Sitzgelegenheit bieten.

Das eWater.Bike (Bild: eWater.Bike)

Das Gespann aus Immenstadt führt seine Entwicklung derzeit unter dem sehr naheliegenden Titel eWater.Bike und ist bereit, sich von 20 Prozent der eigenen Firmenanteile zu trennen. Im Gegenzug möchte es von einem der (oder möglicherweise mehreren, gemeinsame Sache machenden) Löwen 350.000 Euro dafür bekommen.

Crunchy Padella: Es geht auch ohne Wasser

Bei Crunchy Padella geht es dagegen eben gerade um den Verzicht auf Wasser: Robert Kaiser und Christian Zippel präsentieren unter diesem Namen eine Nudel, die nicht im nassen Element gekocht werden muss und stattdessen innerhalb von zwei Minuten in einer Soße erwärmt werden kann. "Unsere Crunchy Padella wird direkt nach dem Trocknen in einem speziellen Verfahren geröstet. Durch dieses Röstverfahren bekommt sie den besonderen Crunch, Geschmack und Biss“, erklärt Gründer Zippel.

Mit der komplett aus Hartweizengrieß bestehenden Nudel lassen sich demnach 2,5 Liter Wasser pro Kochvorgang sparen, während 90 Prozent weniger Energie als beim herkömmlichen Nudelkochen anfallen sollen und die 15 Minuten Zeitersparnis auf chronisch Kochfaule besonders attraktiv wirken dürften. Für 100.000 Euro kann ein Löwe einen 15-prozentigen Anteil an Crunchy Padella erstehen.

Wie sich die beiden Startups neben den drei weiteren Bewerbern (Better be bold, fembites, Plux) schlagen, verrät die vorletzte Folge der aktuellen Staffel "Die Höhle der Löwen“ auf VOX im linearen Fernsehen und auf Abruf bei RTL+.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV