Österreichischer Online-Marktplatz
Noch dieses Jahr: Shöpping kommt nach Deutschland

| Redaktion 
| 20.05.2024

Niemand Geringeres als die dortige Post zeichnet für Österreichs "bekanntesten heimischen Online-Marktplatz“ verantwortlich. Der nächste Wachstumsschritt führt das Unternehmen in einigen Monaten über die Grenze ins nördliche Nachbarland.

Shöpping wurde vor sieben Jahren durch die Österreichische Post AG ins Leben gerufen und hat sich laut deren Angaben seitdem zum "bekanntesten heimischen Online-Marktplatz“ aufgeschwungen. Das Sortiment umfasst derzeit über 3,5 Millionen Items, die allesamt durch die Österreichische Post selbst zugestellt werden. "Mehrere hunderttausend“ Menschen aus der Alpenrepublik greifen demnach monatlich auf die Dienste von Shöpping zurück.

Mit Blick auf das gebotene Produktportfolio hebt Shöpping etwa Elektronik, Mode, regionale Lebensmittel und Schmankerl - darunter mehr als 6000 Weine - oder Haushalts- und Beautywaren hervor. Auch durch schnelle und CO2-neutrale Lieferungen, eine bequeme Benutzeroberfläche und vertrauenswürdigen Kundenservice wirbt das Unternehmen für sich – und noch 2024 sollen auch Bürger im nördlichen Nachbarland von diesen Vorzügen profitieren können.

"Zwei Fliegen mit einer Klappe“

Im Zuge des nächsten Wachstumsschritts möchte Shöpping nach Deutschland expandieren und sein Liefergebiet im vierten Quartal dieses Jahres entsprechend erweitern. Neben shöppinglustigen Menschen in der Bundesrepublik verspricht man sich seitens der Österreicher besonders für bestehende und noch hinzukommende Händler zählbare Vorteile, wie Geschäftsführer Robert Hadzetovic erklärt.

Geschäftsführer Robert Hadzetovic (Bild: Shöpping)

"Mit unserer Expansion nach Deutschland schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe. Unsere heimischen Händler*innen können ihr Absatzgebiet verzehnfachen und somit ihre Umsätze signifikant steigern. Da wir seit längerem auch eine steigende Nachfrage deutscher Kund*innen nach österreichischen Produkten verzeichnen, können wir mit diesem Schritt unseren Online-Marktplatz einem breiteren Publikum zugänglich machen.“

Akquise und Optimierung

Nicht allein im Zuge der Expansion ist auch die Akquise derzeit ein wichtiger Punkt auf der Shöpping-Agenda: Bereits seit letztem Jahr ermöglichen die Österreicher ausgewählten internationalen Anbietern aus dem EU-Raum, ihre Waren auf der Plattform zur Verfügung zu stellen. Die Erweiterung und Diversifizierung des Sortiments soll auch künftig vorangetrieben werden, weswegen Shöpping für potenzielle Händler einen eigenen Informationsbereich eingerichtet hat.

Auf technischer Seite dürfen sich Händler seit diesem Monat außerdem über optimierte Möglichkeiten der Datenanbindung freuen:  Neue Schnittstellen zu den cloudbasierten Multi-Channel-Tools Tradebyte und ChannelPilot sollen den Verkäuferalltag auf Shöpping zusätzlich erleichtern.

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