Nivea wächst stark
Beiersdorf bejubelt Umsatzplus im ersten Quartal

| Redaktion 
| 16.04.2024

Die wirtschaftlichen Erfolgsmeldungen aus der Beiersdorf-Zentrale reißen nicht ab: Besonders der Consumer-Unternehmensbereich bereitet den Hamburgern in den ersten drei Monaten Freude und führt zu einer verbesserten Umsatzprognose für das Gesamtjahr.

Nachdem Beiersdorf im Februar bereits einen Rekordumsatz für das Geschäftsjahr 2023 vermelden durfte, liest sich nun auch das Fazit zum ersten Quartal des angebrochenen Jahres ausgesprochen positiv: Das vor allem auf "innovative, hochwertige Haut- und Körperpflege" spezialisierte Unternehmen verzeichnet ein Umsatzwachstum, das sich lückenlos über das Markenportfolio im Consumer-Bereich erstreckt.

In Zahlen ist Beiersdorf ein Konzernumsatz von etwa 2,6 Milliarden Euro gelungen, was einem organischen Plus von 7,3 Prozent entspricht. Besagter Consumer-Sektor zeichnet mit 2,2 Milliarden Euro für einen Großteil dieser Summe verantwortlich und kann für sich selbst betrachtet sogar ein Wachstum von runden zehn Prozent für sich verbuchen. Einen Namen hebt Beiersdorf dabei lobend hervor: Nivea.

Nivea ist Quartalsprimus

Die "Markenikone" aus eigenem Hause wuchs demnach in allen Regionen, wobei das Wachstum in Europa (13 Prozent) und den Schwellenländern (14 Prozent) am beeindruckendsten ausfällt. Insgesamt beläuft sich das organische Umsatzwachstum von Nivea (im Übrigen ist hier auch Labello inbegriffen) auf 12,6 Prozent. Besonders häufig sind im ersten Quartal offenbar Deos, Produkte zur Sonnen- und Gesichtspflege oder Items aus der Luminous-Reihe über die Ladentheke gegangen.

"Beiersdorf hat einen hervorragenden Start in das Jahr 2024 hingelegt", freut sich Vincent Warnery, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. "Alle unsere zentralen Consumer-Marken sind im ersten Quartal gewachsen. Dabei führte Nivea unser Portfolio mit starkem zweistelligem Wachstum sowie Umsatzsteigerungen in allen Regionen an, insbesondere in Europa und in den Emerging Markets. Der Umsatz von Nivea in diesem Quartal war zudem der höchste jemals erzielte."

Umsatzprognose wird erhöht

Warnery führt weiter aus: "Gleichzeitig erzielte auch unser Derma-Geschäft ein zweistelliges Wachstum, und unser Luxusgeschäft befindet sich nach einem schwierigen Jahr 2023 auf dem Weg zu dem erwarteten vollständigen Turnaround. Dieser Erfolg im ersten Quartal bestärkt uns in unserem Ziel von profitablem Wachstum. Deshalb erhöhen wir unsere Umsatzprognose für das Gesamtjahr."

Konkret erwartet Beiersdorf für 2024, dass sowohl der Unternehmensbereich Consumer als auch der Gesamtkonzern auf ein organisches Umsatzwachstum zwischen sechs und acht Prozent kommen werden. Obwohl die Marke tesa im ersten Quartal einen organischen Umsatzrückgang von 5,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum aufweist, prognostiziert Beiersdorf auf das gesamte Jahr gesehen auch hier ein Plus zwischen zwei und fünf Prozent.

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