YouGov-Studie zu Ostern
Deutschlands beliebteste Schokoladenmarken: Lindts Goldhase führt die Rangliste an

| Redaktion 
| 25.03.2024

Mit dem nahenden Osterfest rückt auch die Tradition der Ostergeschenke wieder in den Fokus. Ein zeitloses Favorit sind dabei die Schokoladen-Osterhasen, die nicht nur die Herzen der Kleinen höher schlagen lassen, sondern auch bei Erwachsenen für süße Freudenmomente sorgen. Unter den vielen Osterhasen in den Regalen ist eine Marke besonders begehrt: Lindt.

Laut einer aktuellen Umfrage geben 25 Prozent der Deutschen an, am liebsten die Schokoladenhasen dieses Schweizer Herstellers zu erwerben. Doch auch Milka und Kinder / Ferrero haben ihre treuen Anhänger mit 19 Prozent bzw. 13 Prozent. Eine kleine Gruppe von 7 Prozent bevorzugt Schokoladenhasen anderer Marken.

Eine detaillierte Zielgruppenanalyse der Data & Analytics Group YouGov beleuchtet die Vorlieben und Charakteristika derjenigen, die zu Ostern besonders viel Freude an Schokoladenhasen haben.

Demografische Merkmale

Es zeigt sich, dass die Vorliebe für Schokoladenhasen von Lindt und Milka bei Frauen und Männern gleichermaßen stark ausgeprägt ist, während diejenigen, die die Kinder-Hasen bevorzugen, überwiegend weiblich sind (59 Prozent im Vergleich zu 41 Prozent männlich). Es gibt keine signifikanten geschlechtsspezifischen Unterschiede bei den Käufern von Milka-Schmunzelhasen (51 Prozent weiblich vs. 49 Prozent männlich) und Lindt-Goldhasen (50 Prozent männlich und 50 Prozent weiblich).

Einstellungen zum Naschen und zu Zucker

Ein interessanter Aspekt sind die Einstellungen zum Naschen und zum Zuckergehalt der Schokoladenhasen. Es zeigt sich, dass diejenigen, die Kinder-Hasen bevorzugen, die größten Schleckermäuler sind. Mehr als jeder Fünfte von ihnen stimmt der Aussage voll und ganz zu: "Naschen macht glücklich!" Im Vergleich dazu sind es bei Milka-Käufern 19 Prozent und bei Lindt-Käufern 16 Prozent. Zudem gehört für 30 Prozent der Kinder-Hasen-Käufer das Naschen bei einem Kinobesuch dazu. Ein weiterer interessanter Punkt ist, dass Lindt-Hasen-Käufer im Vergleich am ehesten auf den Zuckergehalt achten, während Kinder-Hasen-Käufer dies am wenigsten tun.

Aktivität in den sozialen Medien

Ein Ergebnis der Analyse ist auch die Aktivität der verschiedenen Zielgruppen in den sozialen Medien. Diejenigen, die Kinder-Hasen bevorzugen, sind im Vergleich zu den anderen beiden Zielgruppen am aktivsten auf Plattformen wie YouTube, TikTok, Instagram, Facebook und Snapchat.

Über die Analyse

Die vorliegende Analyse stammt aus der Studienreihe YouGov Profiles, die im Februar 2024 durchgeführt wurde. Dabei wurden insgesamt 14,669 Teilnehmerinnen und Teilnehmer befragt. Von diesen gaben 4,682 Personen an, Milka-Hasen zu Ostern am liebsten zu kaufen, während 3,465 Personen Kinder-Hasen und 6,522 Personen Lindt-Hasen bevorzugten. Diese Zielgruppen repräsentieren jeweils 19 Prozent (Milka), 13 Prozent (Kinder) und 25 Prozent (Lindt) der Gesamtbevölkerung.

Beliebteste Schokoladen-Osterhasen 2024

  1. Lindt (25%)
  2. Milka (19%)
  3. Kinder/Ferrero (13%)
  4. Andere Marken (7%)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Beliebteste Schokoladen-Osterhasen 2024

  1. Lindt (25%)
  2. Milka (19%)
  3. Kinder/Ferrero (13%)
  4. Andere Marken (7%)

leadersnet.TV