Dating-Apps
Auch das noch: Neue Dating-App für Menschen mit guter Kreditwürdigkeit

Pünktlich zum Valentinstag erscheint in den USA die App Score. Dort wird geprüft, ob die eigenen Finanzen überhaupt sexy genug für die Liebe sind.

Der Finanzberater Luke Bailey hat die neueste Eskapade im Dating-App-Zirkus lanciert. Score – das Tinder für die, die nicht nur ihr Herz, sondern auch ihre Brieftasche im Griff haben. Während der durchschnittliche Joe auf der Suche nach Liebe alle möglichen Apps durchforstet, setzt Score auf das Exklusivste aller Merkmale: eine blendende Kreditwürdigkeit. Wer dachte, Liebe sei unbezahlbar, hat die Rechnung ohne eine Gruppe namens Neon Money Club gemacht.

Bereits der Promi-Status (Raya) oder ein Faible für die Landwirtschaft (Farmersonly) werden bei bestimmten Apps zum entscheidenden Match-Faktor. Score hebt die Latte nun auf mindestens 675 Kreditpunkte. Denn, so die Macher, liegt auf Platz drei der Scheidungsgründe in Amerika: Finanzielle Unstimmigkeiten.

Ein Finanzberater und seine Idee

Doch wer sind diese selbsternannten Robin Hoods der Bonitätsprüfung? Angeblich investiert der Neon Money Club in "Vibes" und "Erlebnisse" statt in langweilige Aktien. Doch dahinter steht ein von der Wertpapier- und Börsenhandelsaufsichtsbehörde registrierter Finanzberater Luke Bailey.

Dieser meint, man müsse die Finanzdiskussion in neue, unerforschte Gefilde führen. "Bevor man die Menschen aufklären kann, muss man ihre Aufmerksamkeit erregen. Mit Score bringen wir das Gespräch ins Dating", so Bailey. Zumal nicht unpraktisch, denn so kann man beim ersten Date direkt über die eigene Kreditwürdigkeit plaudern.

Der Weg in den Club ist nicht leicht

Kritiker warnen: Die App könnte unbeabsichtigt die Klassenschere spreizen, insbesondere unter der afroamerikanischen und hispanischen Bevölkerung, die statistisch gesehen häufiger von niedrigeren Bonitätsraten betroffen ist. Ironischerweise entsprang die Idee aus der Afro-Tech-Konferenz, einem Mekka für schwarze Investoren und Start-ups.

Wer nun denkt, er könne einfach so Teil dieser exklusiven Liebesjagd werden, muss sich gedulden. Die App ist nur für circa 90 Tage verfügbar, und potenzielle Nutzer müssen sich erst bewerben. Dann wird geprüft, ob die Finanzen sexy genug für die Liebe sind. Happy Swiping am Valentinstag!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV