H&M: Daniel Ervér ist neuer CEO
Überraschender Führungswechsel beim schwedischen Modehaus

| Redaktion 
| 31.01.2024

Unerwartete Veränderung an der Spitze des H&M-Konzerns: Am Mittwoch verkündeten die Schweden nicht nur den Abgang von Helena Helmersson, sondern präsentierten mit einem Veteran aus den eigenen Reihen auch postwendend einen Nachfolger.

Gleich zwei Pressemitteilungen hat die H&M Group, zu der neben der namensgebenden H&M-Kette auch Marken wie COS, Monki, Cheap Monday oder Weekday gehören, am 31. Januar veröffentlicht. Eine befasst sich mit den jüngsten Unternehmenszahlen, die für die letzten zwei Monate unter anderem einen vierprozentigen Rückgang der Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr aufweisen. Kommentiert werden sie abschließend von Helena Helmersson in ihrer Funktion als CEO.

Die zweite Mitteilung dreht sich darum, dass Helena Helmersson eben nicht länger CEO der H&M Group ist: Mit sofortiger Wirkung tritt die 50-jährige, die mehr als ihr halbes bisheriges Leben beim schwedischen Modeunternehmen verbracht hat, von ihrer Stelle zurück. Sie verlässt den Konzern, dessen Geschäftsführerin sie seit 2020 war, komplett.

Helmersson zollt Herausforderungen Tribut

"Ich habe fast mein gesamtes Berufsleben in der H&M-Gruppe verbracht und bin sehr dankbar, dass ich die Gelegenheit hatte, in vielen verschiedenen Bereichen des Unternehmens, verschiedenen Ländern und verschiedenen Rollen zu arbeiten", betont Helena Helmersson in ihrem Statement zum Abschied, der für öffentliche Beobachter durchaus überraschend kommt.

"Mit gemischten Gefühlen habe ich dem Vorstand mitgeteilt, dass ich die Position des CEO aufgebe. Ich bin sehr stolz auf das, was wir gemeinsam in den letzten Jahren erreicht haben, als wir die Pandemie und mehrere geopolitische und makroökonomische Herausforderungen gemeistert haben. Allerdings war diese Zeit sehr anspruchsvoll für mich persönlich und ich habe das Gefühl, dass es jetzt an der Zeit ist, die Position des CEO aufzugeben, was natürlich keine leichte Entscheidung war."

Aufstieg aus den eigenen Reihen

Helena Helmerssons Nachfolger ist gewiss kein Unbekannter im Unternehmen: Der 42-jährige Daniel Ervér hat vor beinahe zwei Dekaden als Sommertrainee bei H&M begonnen und sich seitdem sowohl in Schweden als auch Deutschland und den USA verdient gemacht. Seit vier Jahren ist er bei H&M, wichtigster Marke des gleichnamigen Konzerns, hauptverantwortlich. Diese Rolle soll er in Zukunft weiterhin bekleiden; daneben ist er nun offiziell Präsident und CEO der übergeordneten H&M-Gruppe.

"Ich fühle mich geehrt und freue mich sehr über das Vertrauen des Vorstands, während ich sowohl motiviert als auch bescheiden auf meine Aufgabe blicke", schildert der frischbeförderte Daniel Ervér.

"Gemeinsam mit allen engagierten Kollegen werden wir weiterhin unschlagbaren Mehrwert für unsere Kunden schaffen und profitables Wachstum erzielen. Unser Fokus wird darauf liegen, unseren Kunden die beste Kombination aus Mode, Qualität, Preis und Nachhaltigkeit in einem inspirierenden und attraktiven Einkaufsumfeld zu bieten."

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV